Interpret, Titel: WIRTZ - Erdling
Medium: CD
Stil: Deutsch Rock
Erschienen: 23.10.2009
Label: Wirtz Musik (Vertrieb: Tonpool)
Link: www.wirtzmusik.de    
Note:
7 von 10 Punkten

Guter handgemachter, deutscher Rock ist heutzutage gar nicht so leicht zu finden. Leute wie Westernhagen, Grönemeyer, & Maffay haben ihren Zenit längst überschritten und talentierter Nachwuchs ist rar gesät. Eine der wenigen Ausnahmen ist Daniel Wirtz (ehemals Sub7even) der bereits 2008 sein viel beachtetes Debut '11 Zeugen' veröffentlichte. Stilistisch liegt er auch mit dieser Scheibe in der Nähe solcher Acts wie Die Happy, Nickelback, Daughtry plus einem Schuss Nirvana, jedoch mit eigenen interessanten Songideen bzw. Ohrwürmern wie dem Klasse-Titelsong der das Zeug zum Hit hat! Um keine Kompromisse machen zu müssen hat Wirtz sein eigenes Label Wirtzmusik gegründet. Ende 2008 wurde er sogar für den 'Live Entertainment Awards 2008' als Club Künstler des Jahres nominiert, muss sich aber leider mit dem zweiten Platz begnügen. Aber scheiss drauf, der Kerl verbindet erdigen/kantigen Rock mit grundehrlichen direkten Texten getragen von seiner charismatischen Stimmlage. Jeder Freund von anspruchsvollem Deutsch Rock oder der genannten Bands kann hier beruhigt zugreifen.

(Pit Schneider, Dezember 2009)

Tracklist: 1. Im Freien Fall 2. Geschichten Ohne Sieger 3. Anderer Stern 4. Der Feind In Meinem Kopf 5. Meinen Namen 6. Lass Mich Los 7. Meilenweit 8. Scherben 9. Frei 10. L.M.A.A. 11. Kugel Kopf & Eins Im Sinn 12. Siehst Du Mich 13. Nada Brahma 14. Leb' wohl (Bonus) 15. Overkill (Bonus)