Interpret, Titel: WHITE WIZZARD - Over The Top
Medium: CD
Stil: Classic Heavy Metal
Erschienen: 08.02.2010
Label: Earache Records (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.myspace.com/whitewizzard    
Note:
6,5 von 10 Punten

WHITE WIZZARD kommen aus Los Angeles, haben durch starke Demos und ihr erstes Album 'Highspeed G.T.O. 'schon einigen Wirbel in der Metal Underground Szene verursacht und legen nun über das englische Label Earache Records ihr zweites Album vor. Als erstes muß ich mal los werden das mir auch dieses Album lediglich als donwload vorliegt, doch mit extrem nervenden (Kopierschutz) Piepsern in jedem Song, was mir gewaltig auf den Sack geht und eine konzentrierte Beurteilung erschwert... anyway, die Band ist immer dann am besten wenn sie das Gaspedal durchtritt wie auf dem starken Titelsong, "High Roller", "Out Of Control" oder "Death Race" (coole Tempiwechsel im Maiden-Stil). Leider hat sich mit dem langatmigen und fast 8minütigem "Iron Goddess Of Vengeance" auch ein ziemlicher Langweiler eingeschlichen. Es herrscht also noch Nachholbedarf bezüglich dem strukturieren und dem Spannungsaufbau eines solch langen Songs. Instrumental ist alles im Lot, solide Rhytmusabteilung, gute Gitarrenarbeit, aber der Gesang von Wyatt kann mich nicht unbedingt begeistern (obwohl mit Sicherheit nicht schlecht). Er kommt zwar extrem hoch, müßte aber für diese Art von Mucke viel kräftiger sein, halt mehr Eier haben! In diesem Punkt und auch insgesamt haben die schwedischen Steelwing oder die Ami-Kollegen Armory klar die Nase vorn. Zudem fällt bei einigen Songs auch noch der letzte Kick um den Sprung in die Champions League zu schaffen. Trotzdem, wer auf die alten Helden wie Iron Maiden, Judas Priest oder Dio steht sollte ruhig mal in diese Scheibe reinhören.

(Pit Schneider, Januar 2010)

Tracklist: 1. Over The Top 2. 40 Deuces 3. High Roller 4. Live Free Or Die 5. Iron Goddess Of Vengeance 6. Out Of Control 7. Strike Of The Viper 8. Death Race 9. White Wizzard