Interpret, Titel: KONSTANTIN WECKER und die bayrische Philharmonie - Weltenbrand
Medium: 2 CDs
Stil: Liedermacher
Erschienen: 11.10.2019
Label: Sturm & Klang (Vertrieb: Alive)
Link: www.wecker.de/   
Bewertung:
Ohne Bewertung

Konstantin Alexander Wecker ist ein deutscher Musiker, Liedermacher, Komponist, Schauspieler und Autor. Seit 1968 als er sich in der Kleinkunst-Szene einen Namen machte steht dieser als Synonym für anklagende intelligente Texte und melanscholisches, aber auch aufrüttelndes Liedgut. Seine Alben sind permanent in den höheren Chartregionen in Deutschland und Österreich zu finden. Weckers Relevanz für die deutsche Musikszene ist unbestritten.

K. Wecker macht sich die aktuelle Tournee 'Weltenbrand' selbst zum Geschenk. Mit der neuen Doppel-CD kommen auch all diejenigen in den Genuss dieser außergewöhnlichen Konzerterlebnisse, die keinen der Auftritte besuchten. Auch die Medien sind schlicht begeistert von den Abenden, an denen der Münchner mit dem Kammerorchester der Bayerischen Philharmonie Lieder präsentiert, die er im Lauf von vier Jahrzehnten komponiert hat.
"Angegraut ist kein einziger Ton davon." So schreibt ein Journalist über Weltenbrand: "Alles frisch, alles wie neu und noch immer gültig. Und mit dem kleinen Orchester mal rasant, mal rockig, mal sinnlich, mal tänzerisch, mal mächtig und wuchtig arrangiert."
Doch aufgepasst! 'Weltenbrand' ist nicht nur ein reines Konzert, sondern eben typisch Wecker auch eine Kampfansage in Dur und Moll. Der Musiker weckert mit unbändiger Wortgewalt und schwelgerischem Schönklang gegen den modernen Killerkapitalismus, jagt den Faschismus zum Teufel und zeigt offen Flagge gegen Intoleranz, Kriege und Verfolgung.
Hier ein Video-Link zum 'Weltenbrand'-Probenbesuchmit dem Kammerorchester: youtu.be/29PpHDaaX_o.

Fazit: Natürlich ist dieses schön aufgemachte Digipak inklusive 12-seitigem Booklet eine Pflichtanschaffung für jeden Wecker-Fan!


(Pit Schneider, Oktober 2019)

Tracklist: CD 1: 1. Nur dafür lasst uns leben 2. Ein Plädoyer für die Ohnmächtigen 3. Stürmische Zeiten mein Schatz 4. Ballade vom Puff das Freiheit heißt 5. Ansage Schlaflied / An meine Kinder (Medley) 6. Schlaflied 7. An meine Kinder 8. Liebesdank 9. Ansage an den Mond 10. An den Mond 11. All die unerhörten Klänge 12. Zeig's ihnen Greta - Die Welt muss weiblich werden 13. Und das soll dann alles gewesen sein 14. Kennst du das Land, wo die Kanonen blühn? (Erich Kästner) 15. Frieden im Land 16. Das macht mir Mut 17. Nur dafür lasst uns leben (Reprise) 18. Im Namen des Wahnsinns 19. Hexeneinmaleins 20. Der Gefangene (Erich Mühsam) 21. Den Parolen keine Chance 22. Immer wieder Beethoven 23. Jetzt, da du Abschied bist
CD 2: 1. Heiliger Tanz 2. Ansage Kir Royal 3. Kir Royal Titelmusik 4. Ansage Tango Joe 5. Der Tango Joe 6. Ansage vom Schwimmen in Seen und Flüssen 7. Vom Schwimmen in Seen und Flüssen 8. Aus: An die Nachgeborenen (Bertholt Brecht) 9. Ich habe Angst 10. Empört euch 11. Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen (Rainer Maris Rilke) 12. Weltenbrand 13. Die weiße Rose 14. Warum ich kein Patriot bin 15. Ich habe einen Traum 16. Ansage Das Leben will lebendig sein 17. Das Leben will lebendig sein 18. Ansage Lied der Lieder 19. Lied der Lieder 20. Sage nein 21. Caruso 22. Schlendern 23. Aus: Wunderliches Wort: Die Zeit vertreiben! (Rainer Maria Rilke)