Interpret, Titel: VULTURE - Ghastly Waves & Battered Graves
Medium: CD
Stil: Speed Metal
Erschienen: 07.06.2019
Label: Metal Blade Records (Vertrieb: Sony)
Link: facebook.com/vulturekills  
Bewertung:
8 von 10

Die 2015 gegründeten VULTURE aus Nordrhein-Westfalen sind im deutschen Underground schon eine feste Größe und momentan im Segment Speed Metal das absolute Nonplusultra!
Auf dem Weg dorthin veröffentlichte das Quintett die vielbeachtete EP 'Victim To The Blade' in Eigenproduktion & Vertrieb. Aber vor allem das 2017er Longplayer-Debüt, 'The Guillotine' schlug in der einheimischen Metal-Szene bei Fachpresse und Fans wie eine Splittergranate ein!

Was beim zweiten Langeisen auffällt ist die Tatsache dass VULTURE mehr Melodiösität in die Songs einfließen lassen und auch ab und an den Fuß vom zumeinst durchgetretenen Gaspedal nehmen. "Wir setzten uns das übergreifende Ziel, unser zweites Album abwechslungsreicher und melodischer zu gestalten, auch indem wir den Fuß hier und dort ein bisschen vom Gaspedal nehmen...", so die Band in der Presse-Info. Das gelingt der Truppe dann auch sehr gut auf den abwechslungsreichen "The Garotte", "Dewer's Hollow" und "Stainless Glare".
"Die vielen Konzerte, die wir gespielt haben, und die intensive Phase danach zum Komponieren haben uns in jeder Hinsicht reifen lassen", führt Bassist Andreas Axetinctor weiter aus. Auch der Sound, welcher abermals auf das Konto von Marco Brinkmann (Casket, Cross Vault) in dessen Hellforge Studio in Detmold geht, lässt keine Wünsche des Genre-Freundes offen: Wuchtig, dynamisch und differenziert preschen die neuen Songs von 'Ghastly Waves & Battered Graves' aus den Lautsprechern ins Innenohr des Fan!
Als Highlights bzw. Anspieltipps lege ich dem geneigten Genre-Freund die folgenden Tracks ans Metaller-Herz: Der dahinrasende Einstieg mit dem famosen Brecheisen "Fed To Sharks", den nicht minder langsameren Wutklumpen "B.T.B. (Beyond The Blade)" mit seinen exzellenten Gitarrenleads und den in jeder Hinsicht geilen Titelsong. Dieser spiegelt all das wider, was VULTURE Anno 2019 ausmacht. Über allem thront schließlich das durchdringende und glasklare Organ von Frontmann L. Steeler, der exakt über jene Stimmlage verfügt die es beim Speed Metal braucht.
Zudem ist auch eine Coverversion von Thin Lizzys’ "Killer On The Loose" entstanden. "Ein Lied zu covern, das in den eigenen Kontext passt, ist schwierig, doch dieses Stück erscheint wie für VULTURE geschaffen", schwärmt Axetinctör. "Das Textthema stimmt, genauso wie die scharfen Riffs und vor allem der Umstand, dass es sich um einen super Track einer unserer Lieblingsbands handelt," erklärt der Bassist. Leider ist dieser Song nur auf dem ltd. Digipak enthalten.

VULTURE haben mit ihrem Metal Blade-Einstand eindrucksvoll unter Beweis gestellt das man nicht nur in Europa zur Speerspitze des wieder erstarkten Segments Speed Metal gehört und zukünftig sicherlich noch einige Schritte nach vorne machen wird. Zur absoluten Weltklasse, die in diesem Genre von Klassikern wie den jeweils beiden ersten Alben von Agent Steel und Savage Grace, 'Violence And Force' von Exciter sowie Metallicas 'Kill Em All' verkörpert werden fehlt dann doch noch einiges!
Nichtsdestotrotz ist diese Platte ein starkes Statement und mein Tipp an alle Genre-Fans lautet daher: Buy or die!


(Pit Schneider, Juni 2019)

Tracklist: 1. Fed To Sharks 2. The Garotte 3. B.T.B. (Beyond The Blade) 4. Ghastly Waves & Battered Graves 5. Dewer's Hollow 6. Tyrantula 7. Stainless Glare 8. Murderous Militia 9. Killer On The Loose (ltd. Digipak)