Interpret, Titel: VOLA - Applause For A Distant Crowd
Medium: CD
Stil: Electronica/Industrial/Metal/Prog Rock
Erschienen: 11.10.2018
Label: Mascot Label Group (Vertrieb: Rough Trade)
Link: www.volaband.com   
Bewertung:
7 von 10

Das Quartett VOLA formierte sich im Jahr 2006 in Kopenhagen, Dänemark und frönen nach wir vor einem innovativen Mix aus Electronica, Industrial, Metal und Progressive Rock.
Mit dem Vorgänger 'Inmazes' hat die Truppe nach allgemeinem Dafürhalten eine kräftige Prise frischen Wind in die teils festfahrene Szene geblasen. So beschrieb das britsche Prog-Magazin VOLAs Klangbild beeindruckt als "widescreen heavy stadium Prog", im Metal Hammer las man von "weighty riffs, gloomy, ambient soundscapes and guttural grooves", und selbst die auflagenstärkste englische Tageszeitung The Sun kam an den Dänen nicht vorbei. Von deren Fähigkeit zum "genre-mashing" war in der Sun die Rede, was man als raffiniertes Mischen oder wahlweise auch als konsequentes in Grund und Boden stampfen etablierter Musizier- und damit auch Hörgewohnheiten deuten kann. Wie das Ganze sich fortsetzt, kristallisiert sich jetzt auf dem 'Inmazes'-Nachfolger heraus.
Das neue Album 'Applause Of A Distant Crowd' entstand wie sein Vorgänger in Kopenhagen, in der noch jungen aktuellen Besetzung mit Asger Mygind (Gesang/Gitarre), Martin Werner (Keyboards/Programming), Nicolai Mogensen (Bass) und Adam Janzi (Drums). Produziert hat Mygind es selbst, das Mastern übernahm Andy VanDette (Porcupine Tree, Steven Wilson, Devin Townsend, David Bowie).
Der Kontrast zwischen eingängigen und den etwas reduzierten wuchtigen Tönen tritt hier stärker hervor als bei 'Inmazes' und die Band gönnt sich diesmal sehr viel Spielraum, um einen atmosphärisch womöglich noch breiteren Bogen zu spannen als auf dem Debüt. Wer also diese Platte schon mochte, kann auch mit dem neuen Longplayer nix falsch machen, denn der Formation ist erneut ein gutes Werk gelungen das Genre-Fans gefallen sollte.
Als Anspieltipps haben wir unten in der Tracklist zwei repräsentative Songs für euch verlinkt, enjoy!


(Pit Schneider, Oktober 2018)

Tracklist: 1. We are thin air 2. Ghosts 3. Smartfriend 4. Ruby pool 5. Alien shivers 6. Vertigo 7. Still 8. Applause of a distant crowd 9. Whaler 10. Green screen mother