Interpret, Titel: VISIGOTH - Conqueror´s Oath
Medium: CD
Stil: Traditional Epic Metal
Erschienen: 09.02.2018
Label: Metal Blade Records (Vertrieb: Sony Music)
Link: facebook.com/visigothofficial    
Note:
9 von 10

VISIGOTH aus Salt Lake City/Utah haben mit ihrem zweiten Album sicherlich dass traditionelle Metal-Album des laufenden Jahres veröffentlicht, welches es absolut mit der neuen Judas Priest aufnehmen kann!
Schon das Debüt 'The Revenant King' wirbelte einiges an Staub auf, doch mit dem aktuellen Langeisen legen VISIGOTH die Genre-Messlatte verdammt hoch!
Acht Songs, acht absolute Knüller in der Schnittmenge von Grand Magus, Maiden, Priest, ganz alte Manowar & Manilla Road, so könnte man die Quintessenz aus 'Conqueror´s Oath' ziehen, doch das wäre etwas zu einfach. Viel zu spielfreudig, frisch und mit einem unerhörten Talent für´s Songwriting geht das Quintett vor und kreiert daraus seinen ureigenen Sound. Zudem kann man mit Jake Rogers einen immens ausdrucksstarken Sänger mit hohem Wiedererkennungswert vorweisen, der auch live on stage schon seine Feuertaufe in good old Germany mit Bravour bestand.
Aus dem durchweg superben Song-Material Highlights zu nennen fällt sehr schwer. Doch versuchen wir es mal mit der Einstiegs-Hymne "Steel And Silver", dem flotten Oberhammer "Outlive Them All" und dem epischen Wahnsinn "Traitor´s Gate". Diese Tracks könnt ihr euch teilweise via den Links unten in der Tracklist reinfönen.
Wenn man etwas verbesserungsfähig wäre dann der Sound, der etwas druckvoller und differenzierter hätte ausfallen können. Aber das ist wie fast immer eine Geldfrage und wenn man nicht den Status der Champions-League-Bands hat ist es halt sehr schwer bis unmöglich das Optimum zu erreichen.
Also, Classic-Metal-Manicas, "Keep It True"- & "Headbangers Open Air"-Besucher: Solltet ihr in diesem Monat nur Kohle für ein einziges Album haben, so muss es dieses sein!

(Yvonne Bernhard, April 2018)

Tracklist: 1. Steel And Silver 2. Warrior Queen 3. Outlive Them All 4. Hammerforged 5. Traitor's Gate 6. Salt City 7. Blades In The Night 8. The Conqueror's Oath