Interpret, Titel: Vinder - Demo 2002
Medium: Demo CD
Stil: Power Metal
Erschienen: 2001
Label: Eigenvertrieb
Link: www.double-d-rocks.com 
Email: Schulz.rocks@t-online.de 
Note:
8 von 10 Punkten

VINDER aus dem Stuttgarter Raum, die vormals unter dem Namen DOUBLE-D firmierten, liefern mit ihrem vorzüglichen ´Demo 2002´ einen Silberling ab den man als Metal Fan - und vor allem wenn man noch gute Erinnerungen an die New Wave of British Heavy Metal (NWOBHM) hat - kennen sollte! Erinnern doch die Songs teilweise an die legendären TYGERS OF PAN TANG, oder ANGEL WITCH zu ihren Glanzzeiten. Das heißt hier gibt´s richtig geilen, räudigen und unverbrauchten Metal mit starken Melodien zu hören, der verdammt viel Spaß macht, und mich von der ersten bis zur letzten Minute richtiggehend mitreißt. Das die Jungs keineswegs Greenhorns sind geht aus der Kurzbio der Band hervor: Gitarrist Olli Kaufmann spielte alle drei Scheiben für TYRAN PACE ein. Andi Mersch der für den Gesang verantwortlich ist, war vor nicht allzu langer Zeit der Drummer von TYRAN PACE, und löst seine Aufgabe in beeindruckender Manier! Auch der etatmässige Drummer Ralf Schulz kann auf einige Erfahrungen zurückblicken, hat er doch ´Danger Zone´ von SINNER eingespielt. Zusammen mit Huyz (Bass) und Andi Stammler (Gitarre) hoben die Burschen nun VINDER aus der Taufe. Die sieben Songs weissen ein gleichbleibend hohes Niveau auf, sind melodisch, teilweise hymnisch, weisen knackige Gitarrenparts auf, und finden in dem famosen Smasher "Whore Babylon" ihren eindeutigen Höhepunkt. Natürlich ist der Sound nicht optimal, aber was zählt ist die Spielfreude, der Enthusiasmus und das Händchen für groovende, gute Songs! Für eine waschechte Wohnzimmerproduktion (Gesang auf´m Klo aufgenommen!), ist das Endergebnis dann auch einfach nur geil geworden - Kompliment Jungs! Einige Leute bei diversen Plattenfirmen sollten sich mal ganz schnell ihre Ohren waschen, denn bislang gab´s für die Jungs (noch) nix zu ernten, was sich jedoch mit diesen Saustarken Songs schlagartig ändern dürfte. Daumen hoch, absolute Pflichtübung für verdammt noch mal jeden Heavy Metal Fan und für mich eindeutig das Demo des Monats! (Pit Schneider, Dezember 2002)

Tracklist: 1. Burn The Night 2. Dr. Dolphin 3. Euthanasia 4. F.U.C.K. This 5. Shadowman 6. Southtern Chicks 7. Whore Babylon