Das Album des Monats März 2011

Interpret, Titel: VICIOUS RUMORS - Razorback Killers
Medium: CD
Stil: US Metal / Melodic Power Metal
Erschienen: 25.03.2011
Label: Steamhammer (Vertrieb: SPV)
Link: www.viciousrumors.com   
Bewertung:
8,5 von 10 Punkten

Das wir dass noch erleben dürfen... die US Metal Legende VICIOUS RUMORS kehrt absolut zu ihren Wurzeln zurück, und dies mit einem Paukenschlag! War der Vorgänger 'Murderball' mit James Rivera (Helstar) am Mikro schon ein recht gutes Album aber wahrlich kein Brüller, liefert man mit dieser Scheibe und dem Einstand beim neuen Label Steamhammer/SPV eine der besten Arbeiten der Karriere ab. "Mit Brian Allen haben wir den besten Sänger für diese Art Songs gefunden, den wir uns vorstellen können" erläutert Bandchef & Gitarrist Geoff Thorpe in der Presse-Info und das kann ich nur unterschreiben. Ich hätte nie gedacht das die Band mal einen Sänger findet der in etwa das Niveau des leider viel zu früh verstorbenen Weltklassvokalisten Carl Albert erreicht, doch dies ist nun passiert und sofort ist der alte Spirit wieder da, sprich die unbändige Spielfreude, klasse Melodien, Gitarrenleads und Soli zum niederknien und eine Stimme die vor Kraft und gesanglicher Brillanz schier überschäumt und aus dem Stand heraus mit zum besten gehört was der traditionelle Metal anno 2011 zu bieten hat. Und dass obwohl VICIOUS RUMORS selbst mit ihren ersten fünf exzellenten Alben von '86 bis '94 die Messlatte verdammt hoch gelegt bzw. Metal-Klassiker abgeliefert haben. Songs wie "Murderball", die genialen dahinrasenden "Razorback Blade" & "Axe To Grind und der fast 7-minütige Stampfer "Pearl Of Wisdom" treiben mir die Tränen in die Augen... Mann, wie geil ist dass denn? Einzig das monotone "Let The Garden Burn" hätte man sich sparen können und warum Thorpe hier und bei "All I Want Is You" meint selbst singen zu müssen erschließt sich mir nicht und gibt´n halben Punkt Abzug. Trotzdem ist dies der legitime Nachfolger von 'Word Of Mouth' von '94. Jeder Genre-Fan sollte sich das Original-Album von 'Razorback Killers' kaufen, ja kaufen - keine idenditätslosen Kack-downloads... diese Band hat es mehr als verdient!

(Pit Schneider, März 2011)

Tracklist: 1. Murderball 2. Black 3. Razorback Blade 4. Blood Stained Sunday 5. Pearl Of Wisdom 6. All I Want Is You 7. Axe To Grind 8. Let The Garden Burn 9. Rite Of Devastation 10. Deal With The Devil

Aus der Redaktion
Auch der März quillt über vor hochklassigen Veröffentlichungen wie z.B. die neuen Alben von WHITESNAKE, AMON AMARTH, CHILDREN OF BODOM, STARGAZERY & GRAVEYARD, um jetzt mal die Spitze des Eisbergs zu nennen. Doch die legendären VICIOUS RUMORS waren nicht zu schlagen und strotzen derzeit nur so vor Tatendrang und unbändiger Energie! Deswegen sollte jeder der auf traditionellen Metal steht auch die anstehenden Gigs der Band anchecken.