Interpret, Titel: VAN HALEN - A Different Kind Of Truth
Medium: CD
Stil: Hard Rock/Melodic Metal
Erschienen: 03.02.2012
Label: Interscope (Vertrieb: Universal)
Link: www.van-halen.com
Bewertung:
9 von 10

Was wurde nicht alles vorab geschrieben: Die meisten Songs seien schon uralt, Resteverwertung quasi, zwischen David Lee Roth und Eddie Van Halen würde der Haussegen immer noch schief hängen, usw. Wäre letzteres der Fall wäre dieses Interview sicherlich nicht so natürlich und lustig ausgefallen und egal ob neue oder alte Songs, diese klingen ungemein frisch und spielfreudig.
Nach endlosen 14 Jahren gibts also mit 'A Different Kind Of Truth' endlich wieder ein neues Studioalbum von VAN HALEN.
Nicht zu glauben, 28 Jahre ist es mittlerweile her dass Roth hinterm Mikro stand, sieht man mal vom 95er Reunion-Geplänkel mit zwei neuen Songs auf 'Greatest Hits Vol. 1' ab. Um es kurz zu machen und keine Romane wie andere Magazine zu schreiben: Diese Scheibe klingt wie ne Mischung aus 'Fair Warning' sowie '1984' und versetzt einen doch glatt in diese geile alte Zeit zurück. Vom Pop angepinkelte Hits wie "Jump" oder gar "Why Can´t This Be Love" (v. '5150') sucht man (Gott sei dank) vergebens, dafür gibts 13 Songs die jeder VAN HALEN-Fan der ersten Stunde lieben wird, denn David Lee Roth ist auch Anno 2012 sehr gut bei Stimme, Eddie Van Halen zockt mal wieder Riffs und vor allem Soli die den meisten seiner Gitarristen-Kollegen Rätsel aufgeben werden und zeigt dass er noch immer zu den besten Saitenzupfern des Planeten zählt. Auch an der gewohnt kraftvollen Drum-Arbeit von Bruder Alex gibts nix auszusetzen. Einzig Ur-Basser Michael Anthony, der seit einigen Jahren (zusammen mit Sammy Hagar, Joe Satriani & Chad Smith) bei CHICKENFOOT ist, fehlt mir auf diesem Album. Sein Spiel und vor allem seine fantastische Backround-Stimme ist einfach nicht zu ersetzen. Anyway, Eddies Sohn Wolfgang macht seine Sache aber gut.
Als Anspieltipps/Highlights nenne ich den Kracher "China Town", das fetzige "Bullethead" und das geniale, anfangs locker/flockige "Stay Frosty" (ein zukünftiger Klassiker). Solch einen Song vermögen nur VAN HALEN zu komponieren. Hammermäßig natürlich auch der augenzwinkernde Text von Roth. Da auch die restlichen Songs inkl. der coolen, swingenden Singleauskopplung "Tattoo" keineswegs abfallen, führt für die unzähligen Fans des Quartetts an diesem großteils superben Album kein Weg vorbei.
"VAN HAGAR"-Fans sollten besser zu CHICKENFOOT greifen... Welcome back Guys!

(Pit Schneider, Februar 2012)

Tracklist: 01. Tattoo 02. She's The Woman 03. You And Your Blues 04. China Town 05. Blood And Fire 06. Bullethead 07. As Is 08. Honeybabysweetiedoll 09. The Trouble With Never 10. Outta Space 11. Stay Frosty 12. Big River 13. Beats Workin'