Interpret, Titel: VANDEN PLAS - Chronicles Of The Immortals-
Netherworld Path One

Medium: CD
Stil: Progressive Metal
Erschienen: 21.02.2014
Label: Frontiers Records (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.vandenplas.de/   
Bewertung:
8,5 von 10 Punkten

Der hochversierte fünfköpfige Progressive Metal Act VANDEN PLAS aus Kaiserslautern hat sich quasi ein neues eigenes musikalisches Universum erschlossen: War man bis vor einiger Zeit noch als Begleitband in die 25 allesamt ausverkauften und euphorisch gefeierten Aufführungen des Wolfgang Hohlbein Buchs "Blutnacht - Chroniken der Unsterblichen" als Rock-Oper am "Pfalztheater" involviert (Sänger Andy Kuntz gar als Hauptdarsteller), so hat man nun den ersten Teil der insgesamt 19 Songs als Album veröffentlicht. Teil zwei soll Anfang 2015 folgen. Hohlbein ist mit über 43 Millionen verkaufter Bücher einer der erfolgreichsten Autoren der Welt und für seine Fans ein Gott der Fantasy-Literatur. Wer eine der "Blutnacht"-Aufführungen gesehen hat weiß um die magische Ausstrahlung der Symbiose dieser Musik und der Rock-Oper. VANDEN PLAS hat es tatsächlich geschafft diese Magie auf CD zu bannen. Mit fulminantem und technisch äußerst hoch anzusiedelndem instrumentalem Können, aber auch genügend Raum für Feeling und Ausdruck, sowie der charismatischen ausdrucksstarken Stimme von Kuntz wechseln sich hartes Gitarren-Riffing inklusive pumpender Rhythmussektion mit schon fast feinfühlig/melancholisch anmutenden Arrangements ab. Es gelingt also das Kunststück den Hörer zu jeder Sekunde zu fesseln und ein höchst abwechslungsreiches Meisterwerk des Genres abzuliefern.
Fans der Band werden ebenso begeistert sein wie Genre-Freunde und die vielen Besucher der Rock-Oper. Als Anspieltipp nenne ich "Godmaker" (Video siehe unten!). Zu diesem exzellenten Song hat man zudem einen sehenswerten Videoclip gedreht.
Auch Hohlbein war unmittelbar entzückt, nachdem er die Musik zum ersten Mal gehört hat: "Großartiges Album! Ich liebe es! Es macht mich glücklich, dass Fans mit "The Chronicles Of The Immortals" meine Geschichten im neuen Gewand der Rock Oper "Blutnacht" erleben können."
Fazit: Besser hat VANDEN PLAS noch nie geklungen!

(Pit Schneider, Februar 2014)

Tracklist:
VISION 1ne
VISION 2wo: The Black Night
VISION 3hree: Godmaker
VISION 4our: Misery Affection Prelude
VISION 5ive: A Ghosts Requiem
VISION 6ix: New Vampyre
VISION 7ven: The King And The Children Of Lost World
VISION 8ight: Misery Affection
VISION 9ine: soul Alliance