Interpret, Titel: UNANTASTBAR - Fluch und Segen
Medium: CD
Stil: Deutschrock
Erschienen: 30.05.2014
Label: Rookies & Kings (Vertrieb: SPV)
Link: www.unantastbar.net  
Bewertung:
6 von 10 Punkten

Pünktlich zum 10 Jährigen Bandjubiläum haben UNANTASTBAR aus Südtirol Ihr fünftes Studioalbum 'Fluch & Segen' im Gepäck. Schaut man sich die Historie der fünf Deutschrocker neutral an, führte der Weg der Band in den lezten Jahren steil nach oben. Die letzten Alben 'Schuldig' (2011) und 'Gegen die Stille' (2013) charteten in Deutschland auf Position 33 bzw. 23 und mit diesem Longplayer kracht man evtl. sogar die Top 10. Wer weiß?
Musikalisch bieten UNANTASTBAR weiterhin typischen Deutschrock mit vereinzelten Punk-Einflüssen. Klingt irgendwie nach den alten VÖ'en der BÖHSEN ONKELZ und man zielt wohl auch genau diese Kundschaft. Gewöhnungsbedürftig ist nach wie vor der Gesang von Joggi, insbesondere bei "Ich habe gelebt" liebäugelt man direkt mit der Skip-Taste ... Andererseits macht er beim Album-Highlight und Anspieltipp "Gegen den Strom" überraschender Weise ein gute Figur. Von den Texten her greift man natürlich auf Altbewährtes zurück. Es dreht sich also vorwiegend um um Liebe, Tattoos, Freundschaften, Krieg oder auch das Versagen unserer Politiker. Produktionstechnisch kann man hingegen gar nicht meckern, das klingt sehr gut, da hat man wohl einiges an Kohle in die Hand genommen. Die Band an sich besteht zudem aus guten Instrumentalisten die ihr Handwerk verstehen, besonders das Gitarrenduo Heiss/Tom überzeugt mit fräsenden Riffs und guten Leads.
Meiner Meinung nach ist dies ein handwerklich gutes aber vom Songwriting eher durchschnittliches Album. Es fehlen einfach die Ausreisser nach oben, sprich einige richtige Knaller-Songs die im Ohr hängen bleiben und die Band aus der Masse an ähnlich gestrickten Acts heraushebt. Anhänger von Bands wie Frei.Wild oder Krawallbrüder sollten aber ruhig mal reinhören.


(Pit Schneider, Juni 2014)

Tracklist: 01. Aus Dem Nebel 02. Auf Dich, Auf Mich 03. Für Immer Mein 04. Ich Habe Gelebt 05. Gegen Den Strom 06. Dein Stein 07. Lauf! 08. Kein Ende In Sicht 09. Bomben Vom Himmel 10. Wir Bleiben Stehn 11. Für Immer Mein (Ballade) 12. Verlieren Oder Regieren 13. Dein Leben! 14. Kämpft Mit Uns (Special Version)