Interpret, Titel: U.D.O. - Steelhammer
Medium: 2 CDs
Stil: Classic Heavy Metal
Veröffentlichungsdatum: 24.05.2013
Label: AFM Records (Vertrieb: Soulfood)
Links: www.udo-online.de/
Bewertung: 7 von 10 Punkten

Vor den Aufnahmen zu 'Steelhammer' gab´s im Hause U.D.O. einige personelle Wechsel zu vermelden: Stefan Kaufmann mußte abermals aus gesundheitlichen Gründen (Rücken) die Segel streichen. Auch für die Produktion war er diesmal nicht zuständig, sondern der Chef selbst und Bassist Fitty Wienhold übernahmen diese. Zudem hat Dierkschneider Mit Andrey Smirnov und Kasperi Heikkinen (für Igor Gianola) zwei neue Gitarristen engagiert, welch durchaus überzeugen können.
Nehmen wir das Fazit gleich mal vorweg: U.D.O. haben sich natürlich nicht neu erfunden, aber oftmals schimmert das Feeling von den beiden Bandklassikern 'Animal House' und 'Faceless World' durch. So sind die ersten drei Songs genau dass was der geneigte U.D.O.-Fan vom Quintett erwartet und das folgende "Basta Ya" ist sicherlich eine Überraschung, denn der flotte Song ist komplett in spanisch gesungen und überzeugt auf ganzer Linie. Also ein Schmankerl für alle Fans in Espana und Südamerika. Als Anspieltipp würde ich die schnellen "Deathride", "Stay True" und das coole "Never Cross My Way" nennen, Doch leider gibt es auch einige Stinker auf der Scheibe wie das unausgegoren wirkende Ballädchen "Heavy Rain", das langweilige "Timekeeper", oder das monotone halbgare "Book Of Faith". Vergleicht man 'Steelhammer' mit dem 7-Punkte-Vorgänger 'Rev-Raptor' so ist die komplette Produktion, vor allem von den Drums, erdiger und wuchtiger. Dies ist wohl darauf zurückzuführen dass man vorwiegend auf analoges Equipment zurück gegriffen hat. Rein von den Songs her ist diese Scheibe aber auch nicht stärker als der Vorgänger. Da hatte ich mir von der Qualität der neuen Tracks schon etwas mehr erhofft ... und anstelle von 14 Songs, von denen ein Drittel de facto entbehrlich ist, wäre es sinnvoller gewesen sich auf die neun oder zehn stärksten zu beschränken. Dies hätte dem Album wesentlich mehr Durchschlagskraft gegeben. Mit einigem Wohlwollen zücke ich ne Sieben.


(Pit Schneider, Juni 2013)

Tracklist: 01. Steelhammer 02. A Cry Of A Nation 03. Metal Machine 04. Basta Ya 05. Heavy Rain 06. Devil's Bite 07. Death Ride 08. King Of Mean 09. Timekeeper 10. Never Cross My Way 11. Take My Medicine 12. Stay True 13. When Love Becomes A Lie 14. Book Of Faith