Interpret, Titel: UNCLE BARD & THE DIRTY BASTARDS - The Men Beyond The Glass
Medium: CD
Stil: Folk Rock
Erschienen: 24.04.2020
Label: CarefulNow! (Vertrieb: Distrokid)
Link: www.ubdirtybastards.com/    
Bewertung:
7 von 10

Folk-Rock-Bands gibt es etliche, aber dass so eine Formation aus Italien, dem Land des Power Metal & Symphonic Metal, kommt ist dann doch extrem selten!
Nichtsdestotrotz haben einige der Musiker von UNCLE BARDS & THE CRAZY BASTARDS einige Zeit in Irland gelebt und somit im Urpsprungsland des genannten Genres dortige Volksmusik und Lebensart aufgesogen.
UNCLE BARD & THE DIRTY BASTARDS gründenten sich bereits im Jahr 2007 gegründet und spielen genaugenommen eine gelungene Mixtur aus Folkrock und traditioneller irischer Musik

In den letzten Jahren war die Band international fast permanent auf Tour und spielte in dieser Zeit weit mehr als 400 Konzerte Unter anderem tourte man mit populären Acts wie Dropkick Murphys, Flogging Molly, Kensington, Volbeat, The Dubliners, De Danann, Four Men And A Dog oder Paul McKenna Band.
Mittels des Dutzend Songs serviert das Sextett gekonnt die ganze Bandbreite des Irisch/keltischen Liedgutes, gemixt und gerührt mit einer gehörigen Prise Folk-Rock und neben Gitareen, Bass und Drums auch d argeboten mittels solch exotischer Instrumente wie Tinwhistle, Irish Flute oder Uilleann Pipes. Als Highlights/Anspieltipps nenne ich die feisten Trinklieder "Back On Your Feet" und "Happily Missplaced In This World", die sofort in die Beine gehen und dazhu animieren den hoffentlich vor einem stehende Krug mit Kilkenny gen Himmel zu stemmen. Auch die anderen Lieder bewegen sich auf gutklassigem Niveau, bzw. es ist kein einziger Ausfall auf dem Longplayer. Als einzigen Kritikpunkt sehe ich die doch sehr limitierten Stimme von Guido Domingo an. Hieran könnte sich so manch einer stören, doch vom Songwriting und instrumental gesehen bewegt sich alles im dunkelgrünen Bereich.
Die BASTARDS servieren also den Folk-Rock-Fans mit 'The Men Beyond The Glass' ein sehr abwechslungsreichstes und kurzweiliges Album. Die Platte macht sehr viel Spaß und verbreit schon nach den ersten Tönen Feierlaune!

Also, was will der Genre-Freund mehr um sich auf die hoffentlich bald wieder startenden Live-Saison einzustimmen?
Fans von Flogging Molly oder Fiddler´s Green können hier blind zugreifen! "Sláinte!".

(Yvonne Bernhard, Mai 2020)

Tracklist: 01. Hey Men 02. Back On Your Feet 03. If Only He Applied Himself 04. Man of The Storm 05. Happily Misplaced in this World 06. Wish 07. Devils are all Here 08. Life’s Grand 09. The Count 10. The Make-Sense-Law 11. Empty Glasses 12. Get Some Rest