Interpret, Titel: TYR - Eric The Red
Medium: CD
Stil: Doom/Viking Metal
Erschienen: 25.06.2003
Label: Eigenvertrieb/ Hellion Records
Link: www.tyr.net/    
Note:
7 von 10 Punkten

TYR kommen von den Faröer Inseln, welche wohl noch am ehesten von den lächerlichen Auftritten der deutschen Fußball-Nationalmannschaft dort bekannt sein dürften.
Die Band spielt absolut kauzigen Doom/Viking Metal der fast keinen Vergleich mit anderen Bands zuläßt. die Burschen habe also auf ihrem Eiland nicht unerwartet zu einem eigenständigen Stil gefunden. Dieser ist geprägt von klarem Gesang, hymnischen, kraftvollen & melodiösen Songs, durchsetzt mit etlichen interessanten Breaks; noch am ehesten vergleichbar mit den langsameren Tracks der grandiosen THE LORD WEIRD SLOUGH FEG. Und natürlich huldigt man in den Texten auch der eigenen Wikinger-Vergangenheit wie der Titel des Albums schon verrät.
Als Anspieltipps empfehle ich den Klasse Einstieg mit "The Edge", das dramatisch/ atmosphärisch dichte "Dreams", sowie den Titelsong.
Diese mit vorbildlichem Booklet und einem guten Sound ausgestattete Eigenprodukton gibt´s bei den einschlägigen Mailorder-Firmen, oder direkt über die o.a. Website der Band.

(Pit Schneider, Januar 2004)

Tracklist: 1. The Edge 2. Regin Smidur 3. Dreams 4. The Wild Rover 4. Stýrisvolurin 6. Ólavur Riddararós 7. Rainbow Warrior 8. Ramund Hin Unge 9. Alive 10. Eric The Red