Interpret, Titel: TURBOKILL - Turbokill
Medium: EP/Maxi-CD
Stil: Traditional Heavy Metal
Erschienen: 20.07.2018
Label: Eigenproduktion
Link: www.turbokill.de   
Bewertung:
9 von 10

TURBOKILL ist die neue Band um ex-Alpha Tiger Sänger Stephan Dietrich, welcher schon auf dem damaligen Debüt der genannten Band von großen Teilen des Undergrounds als der "neue Michael Kiske" gefeiert wurde! Zusammen mit dem Gitarristen-Duo Ronny Schuster/Daniel Kanzler, Markco "Fox" Grünwald am Bass und Drummer Philipp "Nafta" Dießl veröffentlichte der Ausnahmesänger bereits im Juli dieses Jahres das erste audiophile Lebenszeichen seiner neuen Formation. Zuvor sorgte man schon Ende 2017 mit dem via YouTube veröffentlichten Song "Turbokill" für einiges an Aufmerksamkeit und ein Raunen ging um in der traditionellen Metal-Szene.
Die aktuelle Hammer-Review der nun vorliegenden EP im "Deaf Forever"-Print-Magazin machte dann auch meine Person auf diese Truppe aufmerksam, welche ich zuvor überhaupt nicht auf dem Schirm hatte ... Schande über mich! Zumal TURBOKILL bei den "Metal Hammer Awards 2018" unter den Top 5 landeten ...
Soundtechnisch ist der Metal-Spirit der 1980er fast allgegenwärtig, doch auch schon der eigene Charakter der Band schimmert stetig durch und ein Händchen für aufsehenerregendes Songwriting haben Dietrich & Co. zweifellos ebenfalls.
Der eröffnende flotte und hymnische Titelsong atmet Judas Priest-Feeling und geht direkt ins Ohr. "Deal With The Devil" beginnt balladesk, steigert sich dann jedoch zu einem epischen Mid-Tempo-Knüller, überzeugt mit sehr gelungenen Tempiwechel sowie obergeilem Refrain und dokumentiert erstmals die beeindruckende Power und Reichweite von Dietrich. "Global Monkey Show" ist ein Gute-Laune-Track der Marke Gamma Ray, gefällt auf Anhieb und dürfte live abgehen wie Sau. Das abschließende "War Thunder" haut mich dann entgültig aus den Socken und ist der bisherige Höhepunkt im Schaffen des Quintetts: Furios, hochmelodiös, mit Killer-Melodie daher kommend gelingt aus dem Stand der Sprung an die Spitze der deutschen Power-Metal-Szene, die da beispielsweise Brainstorm, Helloween, Gamma Ray & Edguy heißt!
Nuff said, wer´s nicht glaubt sollte sich die komplette EP hier auf YouTube anhören. Es ist sehr löblich, uneigennützig und wahrlich selten das eine (noch relativ unbekannte) Band ihren aktuellen Tonträger für umme zum Stream anbietet! Nichtsdestotrotz kann man sich die materielle CD für schmale 5,- Euro (+ Versandkosten) auf der oben aufgeführten Band-Website in der Rubrik "Shop" bestellen.
Wieso sich bis dato noch kein Label die Dienste von TURBOKILL gesichert hat ist mir ein absolutes Rätsel. Es gibt momentan kaum eine Band die es mehr verdient hätte!
Anyway, wenn das hoffentlich bald erscheinende komplette Album das Niveau dieses Appetithappens halten kann, so haben wir es bei den furiosen TURBOKILL mit der wohl größten deutschen Hoffnung des traditionellen Heavy Metal in der Schnittmenge Helloween, Gamma Ray, Iron Maiden seit vielen Jahren zu tun!


(Pit Schneider, November 2018)

Tracklist: 1. Turbokill 2. Deal With The Devil 3. Global Monkey Show 4. War Thunder