Interpret, Titel: Tunnelvision - Tomorrow
Medium: Album CD
Stil: Progressive Melodic Metal
Erschienen: 26.08.2002 bei Massacre Records (Vertrieb: Soulfood)
Link: http://www.tunnelvision.xrs.net/   
Note:
7,5 von 10 Punkten

Die 1995 gegründete finnische Prog-Metal Band TUNNELVISION legt uns mit ´Tomorrow´ ihr zweites Album vor, welches trotz der durchaus vordergründigen Progressivität der Songs nie zu verfrickelt oder gekünstelt wirkt. Mit „Silence“ hat man sogar einen kleinen Hit im Gepäck, der auch Fans von „normalem“ Metal ansprechen müsste. Sänger Marko Waara hat eine sehr eindringliche, markante Stimme, die dem Quartett einen hohen Wiedererkennungswert garantiert, und auch instrumental ist fast alles im grünen Bereich. Einzig die oftmaligen Querverweise an DREAM THEATER, die sich im Gitarrensound und den Stakkatoartigen, komplexen Zwischenspielen in einigen Songs (z.B. „The Hermit„) outen sind mir doch ein bisschen zu sehr gewollt, und an die amerikanischen Vorzeige Prog-Metaller zu ´Images And Words´-Zeiten angelehnt. Des weiteren erinnern mich die Piano bzw. Keyboardeinlagen bisweilen an SHADOW GALLERY. Doch das sind ja beileibe nicht die schlechtesten Vorbilder. Alles in allem jedoch ein sehr kurzweiliges, interessantes und vor allem sehr frisch klingendes Album, das durch die Songdienlichkeit der Kompositionen gut gefällt. Denn dies ist im Genre Prog-Rock/Metal nicht immer gewährleistet! (Pit Schneider, September 2002)

Tracklist: 1. Calling 2. Silence 3. Parasites 4. Lightning 5. Time Of The Hunter´s Moon 6. The Hermit (Wait And See) 7. Don Juans Triumph 8. Ribbon Of Tears 9. Long Voyage Back 10. While The World Awaits