Interpret, Titel: Tuatha De Danann - Tingaralatingadun
Medium: Album CD
Stil: Folk Metal
Erschienen: 02.12.2002
Label: System Shock (Vertrieb: SPV)
Email: managertuatha@hmrock.com.br

Link: www.spv.de     
Note:
9 von 10 Punkten

Geil, endlich landet mal wieder was abwechslungsreiches im CD Player. Die Band mit dem wenig verkaufsfördernden Namen TUATHA DE DANANN hat in der Vergangenheit schon drei Demos veröffentlicht und konnte damit eine ganze Menge Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Nun folgt mit "Tingaralatingadun" endlich das Debüt, auch welchem geschickt Heavy Metal und keltische Folklore miteinander verbunden werden, so geschickt, als sei dies das normalste der Welt. Die Tracks werden dominiert von absolut genialen Melodien, welche mit superben Hooks gespickt sind. Auch der charismatische Sänger und die coolen Hintergrund Gesänge wissen auf ganzer Linie zu überzeugen. Die Musik verbreitet ein ungeheures, magisches Flair und versetzt den Hörer sofort zurück in die Zeit der Kelten, eine Zeit der Magie und der Sagen, beherrscht von Kriegern, Zwergen und Elfen und lässt die Lust aufkommen eine glorreiche Schlacht zu schlagen. Die Anteile beider Stile halten sich die Waage, im ersten Teil der CD gibt's etwas mehr Metal, im zweiten dann etwas mehr Folk, sprich Flöten, Mandolinen, Violinen, keltische Gesänge etc. Die beiden Stilelemente sind wirklich so geschickt in Einklang gebracht, das glaubt ihr gar nicht. Auch nimmt sich die Band nicht zu ernst, wie man am Cover sieht, auf dem ein paar fiese Zwerge abgebildet sind, die sich ordentlich die Kante geben. Dies tut der positiven Stimmung dieser mit Ohrwürmern gespickten Scheibe ebenfalls gut. "Tingaralatingadun" ist für jede Metal Party das ideale Album. Also jetzt mal ohne Scheiß, diese kultige Platte müsst ihr euch auf jeden Fall besorgen. Die hohe Wertung ist zu hundert Prozent gerechtfertigt. (Reiner Behling, November 2002)

Tracklist: 1) The Dance of the little Ones 2) The Battle Song 3) Behold the horned King 4) Tan Pinga Ra Tan 5) Finganfor 6) Vercingetorix 7) Celtia 8) Some Tunes to Fly 9) Tin Gara la tin ga dun (The Dwares Rebellion)