Interpret, Titel: THROW THE FIGHT – In Pursuit Of Tomorrow
Medium: CD
Stil: Rock
Erschienen: 16.01.2009
Label: Cordless Recordings (Rough Trade)
Link: www.myspace.com/throwthefight  
Note:
7 von 10 Punkten

Als ich Throw the Fight zum ersten Mal hörte, konnte ich nicht wirklich etwas mit ihnen anfangen. Jedoch scheint die Musik eine weile zu brauche bis sie an einen herantritt, denn jetzt, nach mehrmaligem hören, gefällt es mir doch recht gut. Der Stil lässt sich mit Bullet For My Valentine vergleichen, wenngleich alles etwas Softer klingt. Speziell der Gesang wechselt ständig zwischen klarem und verzerrtem Gesang. Einem Genre kann man sie meines Erachtens dennoch nicht zuordnen, da viel unterschiedliche Richtungen darin verschachtelt sind, was aber der Stimmung die durch das Album geht keinen Abbruch tut. Die Texte handeln, soweit ich es verstehen kann, von sehr viel Herzschmerz, so ist auch nicht verwunderlich das sich schon einige Songs als Balladen bezeichnen dürfen. Es ist auf jeden Fall für jeden etwas dabei, von harten Metal-Rives über Punkrock bis hin zu den erwähnten Balladen ist es eine Wundertüte die doch schon einige Überraschungen bereit hält. Die große Fangemeinde die die Jungs in den USA haben wird wohl einige neue Gesichter in Europa dazu bekommen. Auf jedenfalls tut ein wenig frischer Wind mal ganz gut und die Band scheint es wirklich draufzuhaben. Also können wir von ihnen wohl in der nächsten Zeit mehr erwarten.

(Sebastian Denzer, Februar 2008)

Tracklist: 1. Ready for War 2. Weakest Hour 3. His Blood, My Hands 4. The Wreckage Intro 5. The Wreckage 6. Stop Yourself 7. Delete Me 8. Into the Fire 9. It´s for You 10. Vital Sings