Interpret, Titel: TRANCEMISSION - Back In Trance II
Medium: Album/ CD
Stil: Hard Rock
Erschienen: Frühjahr 2003 bei LCP/ Peiconet
Link: www.trancemission-music.com
Email: Klaus.Doersam@peiconet.com  
Note:
7 von 10 Punkten

TRANCEMISSION hiessen früher TRANCE und gehören wohl mittlerweile zu den Kultbands in der deutschen Metalszene!
Bereits 1982/83 konnte man mit Alben wie ´Breakout´ und ´Power Infusion´ für gehörigen Wirbel in der europäischen Szene sorgen. Vor allem letzteres gehört in meinen Augen zu den besten deutschen Metal-Alben überhaupt! Schade das man nicht wie ACCEPT oder die SCORPIONS (die im gleich Zeitraum ihre ersten Schritte im Buisness machten) den verdienten Erfolg einheimsen konnte.
Doch nun zum vorliegenden Werk. Zwar ist diese Scheibe nicht mehr top-aktuell, landete aber erst jetzt auf meinem Schreibtisch, und ich will sie Euch auf keinen Fall vorenthalten.
Direkt nach dem Intro geht´s mit dem Titelsong in die Vollen, der stampfend und mit massig Gitarrenpower aufwartet. Auch hat die Band aufgrund der rauchigen und charismatischen Stimme von Lothar Antoni einen sehr hohen Wiedererkennungswert. Danach kommt mit "Jesus Was A Headbanger" ein für die Burschen typischer Song: Starke Melodieführung, geiler Gesang, toller Refrain und obendrein noch ein kultverdächtiger Songtitel! Antoni & Co. haben´s also keineswegs verlernt, und zeigen einem Grossteil der deutschen Nachwuchstruppen wie man noch richtige Songs schreibt, welche im Ohr hängen bleiben und trotzdem eine gesunde Portion Härte aufweisen! Das folgende "Maryanne" kommt dann schon gemächlicher aus den Speakern und weisst gar Radiotaugliche Qualitäten auf, geht also etwas in die Mainstream-Richtung und ist ein richtiger Earcatcher. Weiter geht´s mit der, Hymne "Metal Man", die insbesondere ACCEPT oder U.D.O.-Anhängern munden dürfte.
Zwar sind mit dem allzu schmalzigen "Pictures" und dem langatmigen "Voodoo" auch zwei Ausfälle zu verzeichnen, doch da die übrigen nicht angesprochenen Songs auch amtlich reinlaufen, bleibt unterm Strich ein gutes Album das mit seiner grossen Bandbreite viele Heavy-Jünger ansprechen dürfte. Obwohl man natürlich nicht an die einstige Glanzleistung ´Power Infusion´ herankommt.
Welcome back TRANCE(MISSION)!
(Pit Schneider, Mai 2003)

Tracklist: 1. Re-Animation (Intro) 2. Back In Trance 3. Jesus Was A Headbanger 4. Maryanne 5. Anybody's Clown 6. Metal Men 7. Pictures 8. Re-Set (Intro) 9. God Of Rock 10. Holy Bitch 11. Hammerhead 12. Voodoo

Kontaktadresse:
Peiconet GmbH
Klaus Dörsam
67434 Neustadt/W.
Landauer Str. 66