Interpret, Titel: TRAGEDY - Disco Balls To The Wall
Medium: CD
Stil: Hard Rock/Heavy Metal
Erschienen: 30.07.2021
Label: Napalm Records (Vertrieb: Universal Music)
Link: letsmaketragedyhappen.com/    
Bewertung:
Ohne Bewertung

"TRAGEDY machen einen Riesenspaß! Seht sie euch bei ihrer kommenden UK-Tour an!" Dies sagte niemand geringeres als Iron Maiden-Frontsirene Bruce Dickinson in seiner BBC-Radio-Rockshow über die fünf New Yorker. Und wer glaubt das 1970er und 80er-Jahre-Disco-Sound und Metal eine unüberwindbare Kluft trennt, der sollte sich unbedingt mal TRAGEDY reinziehen. Am besten jetzt gleich, anhand der unten in der Tracklist verlinkten Songs/wahnwitzigen Clips.
Die 2009 gegründete Truppe kombiniert ihre Liebe für die Bee Gees mit ihrer Leidenschaft für Bands wie Judas Priest, Mötley Crüe und Guns´n Roses auf geniale Art und Weise. Ihr möchtet mal hören wie "Stayin' Alive" auf Kokain klingt? Genau dass bekommt man hier geboten!
Vor nicht allzu langer Zeit unterschrieben TRAGEDY einen Deal mit der österreichischen Plattenfirma Napalm Records (Alter Bridge, Hammerfall, Powerwolf, Dee Snider u.v.a.) für Europa und dies ist nun der Labeleinstand. Quasi ein Best-Of-Querschnitt aus den bis dato erschienenen acht Studioplatten der verrückten Amis
Das Konzept von TRAGEDY übertrifft zweifellso alles, was andere Bands bisher im Bereich satirischer Musik bzw. Coversongs abgeliefert haben. Leadsänger Disco Mountain Man & Co. behalten das Grundgerüst der Original-Songs bei, auch wenn sie deren Klangwelt komplett auf den Kopf stellen. Die Riffs des Tandems Garry Bibb (geniale Namensverarschung!)/Mo´Royce Peterson röhren gnadenlos und die Rhythmusabteilung mit Andy Gibbous Waning (Bass)/The Lord Gibbeth (Drums) groovt gnadenlos drauflos, doch die Seele der Originalsongs bleibt erhalten, bzw. ist allgegenwärtig.
So, genug gesabbelt. Dieser Longplayer macht einen Höllenspaß, bringt eure nächste Metal-Party so richtig in Fahrt, oder meisselt euch ein feistes Grinsen ins Gesicht, wenn ihr mal nicht so gut drauf seid!

(Pit Schneider, August 2021)

Tracklist:
01. Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight) - ABBA
02. You’re The One That I Want - JOHN TRAVOLTA & OLIVIA NEWTON-JOHN
03. Evil / Baker Street - MERCYFUL FATE/GERRY RAFFERTY
04. Stayin' Alive - BEE GEES
05. Sweet Caroline - NEIL DIAMOND
06. Raining Blood / It’s Raining Men - SLAYER/WEATHER GIRLS
07. How Deep Is Your Love - BEE GEES
08. Aquarius (Let The Sunshine In) - THE FIFTH DIMENSION
09. Africa - TOTO
10. Total Eclipse Of The Heart - BONNIE TYLER
11. Tragedy - BEE GEES
12. Dancing Queen - ABBA
13. Skyfall - ADELE
14. Hot Stuff - DONNA SUMMER (feat. Alex Skolnick, Testament)