Interpret, Titel: TILES - Fly Paper
Medium: CD
Stil: Progressive Rock
Erschienen: 25.01.2008
Label: InsideOut (Vertrieb: SPV)
Link: www.tiles-music.com/    
Note:
6 von 10 Punkten

Es heißt ja immer, dass die Progressive-Rocker/Metaller bezüglich Eigenständigkeit und Fortschritt die Besten seien. Stimmt aber nicht (immer). So, wie ich mich letzte Woche mit dem Album einer Band herumschlug, die gnadenlos NEVERMORE kopierten, so höre ich nun ein Quartett, die eine große Nähe zu RUSH nicht verheimlichen können. Angefangen bei dem typischen Cover, bis hin zu Terry Brown; auch musikalisch sind die Parallelen unverkennbar. Glücklicherweise schaffen sie es auch in weiten Teilen ein eigens Gesicht zu wahren. Der Opener "Hide in my Shadow", "Back in Forth" und "Landscape", sind mit vielschichtigen Parts des kanadischen Götter-Triumvirats versehen. Doch wie schon beschrieben gibt es eben noch die gewisse Portion Eigeninitiative wie sie zum Beispiel mit "Markers" beweisen. Ein sehr ruhiges, gediegenes Stück zu Beginn, entwickelt es sich doch mittendrin sehr verspielt und symptomatisch progressiv eben. Wirklich genial. Außerdem findet sich mit "Sacred and Mudane" ein Stück auf dem Album das viele psychedelische Elemente aufweist, so ganz anders ist und dennoch nicht wie ein Fremdkörper wirkt. Hierbei ist sogar noch Alex Lifeson als Gaststar zu bewundern oder vielmehr zu "behören". Trotzdem alles in allem zu viel kopiert und dazu noch ein Schlagzeuger, der erst einmal lernen sollte richtig aus sich hinauszugehen. Trommeln kann er, keine Frage aber viel zu zurückhaltend, auch für Prog. Also TILES: Bei aller Liebe zu Legenden unseres geliebten Heavy Metal und Hardrock, so wünsche ich mich für die nächste Scheibe etwas mehr eigene Ideen. Tretet zudem euren Drummer kräftig in den Hintern, dann springen auch mehr als sechs Punkte heraus.

(David Paul, Januar 2008)

Tracklist: 1. Hide in My Shadow 2. Sacred & Mundane 3. Back & Forth 4. Landscrape 5. Markers 6. Dragons, Dreams & Daring Deeds 7. Crowded Emptiness 8. Hide & Seek