Interpret, Titel: TEXAS IN JULY - One Reality
Medium: CD
Stil: Metalcore
Erschienen: 07.10.2011
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.myspace.com/texasinjuly  
Bewertung:
5 von 10 Punkten

Trotz den jungen Jahren der Bandmitglieder beim Erscheinen des Debut-Albums 'I Am' sind Texas in July trotzdem aus der Metalcore-Szene schon nicht mehr wegzudenken und damals konnte man sagen, dass sie sich durchaus auch schon mit Größen der Szene messen. Mit dem 2. Studioalbum 'One Reality' wird dieser Fakt allerdings etwas angekratzt. Leider wird das sängerische Können schnell ausgeschöpft, er bietet ein bisschen zu wenig Variation an. Auch bedient Texas in July sich hier der 08/15-Metalcore-Trickkiste, was die Scheibe eigentlich nicht sehr selbstständig und kreativ wirken lässt, es klingt alles nach schon mal gehört, aber das ist nun mal mittlerweile Gang und Gebe in dem Genre. Das Album beginnt mit einem schönen ruhigen Intro und der nächste Track „Magnolia“ ist zwar soweit in Ordnung aber nicht wirklich außergewöhnlich, dagegen bietet 21000 Lies" wiederum interessante Leadgitarren. "Dreamer" beginnt sehr pop-punkig und bietet untypische Harmonien, driftet aber auch wieder schnell in den bekannten Core ab. Track Nummer 6 "No Greater Love" ist eine fetzige Punknummer und dadurch sicherlich einer der stärksten auf dieser Scheibe. Die Romantiker kommen mit kommen mit "May" ganz auf ihre Kosten. Leider bleibt der Rest des Albums komplett in einer Schiene und man wartet vergeblich auf einen Song, der etwas aus dem Klischee ausbricht.
Nur etwas für eingefleischte Metalcore-Fans, die eben genau das suchen, was man hier geliefert bekommt. Freunde von Individualität sollten besser ihre Finger davon lassen und einen hohen Bogen um die Band machen.


(Katrin Erbach, Oktober 2011)

Tracklist: 1. Introduction 2. Magnolia 3. 1000 Lies 4. Dreamer 5. Dying World 6. No Greater Love 7. May 8. Our Freedom 9.Cyclops 10. Pretender 11. One Reality