Interpret, Titel: TIAMAT – The Scarred People
Medium: CD
Stil: Dark Gothic Metal
Erschienen: 02.11.2012
Label: Napalm Records (Vertrieb: Universal)
Link: www.facebook.com/tiamat 
Bewertung:
10 von 10 Punkten

Dark Gothic vom Feinsten, eine bessere Beschreibung finde ich für diese CD nicht. Die Schweden mit Johan Edlund als Mastermind an der Spitze haben uns 4 Jahre auf diese neue CD warten lassen und es hat sich gelohnt!
Düstere Grundstimmung, gepaart mit der genial tiefen Stimmlage von Edlund ist Gothic in reinster Form wie man es sich nicht besser wünschen kann. Tiefgründige Texte sowie hypnotische Melodien, mit zum Teil psychedelischen Einschlüssen gepaart, erschaffen ein rundum gelungenes Album.
Beim ersten Abspielen war ich zwischendurch nachsehen ob ich wirklich die Tiamat eingelegt hatte. Da ich in vereinzelten Passagen von z.B. "Love Terrorist" tatsächlich dachte meine Tracklist hätte sich verwürfelt und Pink Floyd würde laufen. Diese "Prägung" konnte schon bei früheren Werken heraus gehört werden und passt sich perfekt in das gesamt Werk ein.
Anspieltipps sind in diesem Fall sehr schwer zu geben, die gesamte CD 'The Scarred People' ist für mich ein einziger Anspieltipp! Ein wenig heraus stellen lassen sich "The Sun Also Rises" und "Love Terrorist".

(Heike Urschel, Oktober 2012)

Tracklist: 01. The Scarred People 02. Winter Dawn 03. 384 - Kteis 04. Radiant Star 05. The Sun Also Rises 06. Before Another Wilbury Dies 07. Love Terrorists 08. Messinian Letter 09. Thunder & Lightning 10. Tiznit 11. Born To Die [bonus] 12. The Red Of The Morning Sun 13. Paradise [bonus] 14. Divided [live] [bonus] 15. Cain [live] [bonus]