Interpret, Titel: THY DISEASE - Anshur ZA
Medium: CD
Stil: Modern Death Metal
Erschienen: 19.04.2010
Label: Mystik Productions
Link: www.thydisease.com   
Bewertung:
8 von 10 Punkten

Fangen wir doch mal ganz hinten an, denn da steht mit "Frozen" der unterhaltsamste Titel von 'Anshur ZA'. Wer jetzt denkt: "Das kommt mir jetzt irgendwie bekannt vor…" hat recht, denn THY DISEASE haben es tatsächlich fertig gebracht den Madonna Song (!) zu covern, der vor einigen Jahren dafür gesorgt hat das sich weite Teile der weiblichen Bevölkerung zwischen 13 und 43 die Hände vollkritzelten… Mit den harten Gitarren, Grunz- Growls und weiblichen Cleangesang. Beim Refrain klingt das Ganze mehr nach Cradle Of Filth als nach Death Metal, trotzdem absolut gelungenes Cover. Fast genauso gut aber etwas unscheinbarer kommt "Sinner In Me" (Depeche Mode) daher... Beide Cover fallen unter die Rubrik Bonusmaterial. Aber auch die eigenen Stücke auf dem mittlerweile 5ten Studioalbum können sich durchaus hören lassen, man merkt der seit 1999 bestehenden Band ihre Erfahrung im Songwriting an, Auffällig sind dabei die fast in jedem Song vorhandenen experimentellen Industrial Einschübe, die dem Sound eine individuelle Note geben ohne ihn aber zu verwässern oder gar zu nerven. Obwohl sich THY DISEASE klar im Death Metal Bereich sehen, was auch in den oft politischen und.. nennen wir sie mal sozialkritischen (nicht allzu anspruchsvollen) Texten zum Tragen kommt unternehmen die Polen immer wieder musikalische Ausflüge in modern interpretierte Black Metal Gefilde, technisch jederzeit auf höchstem Niveau. Auch die Produktion ist absolut gelungen, als einzigen kleinen Wehrmutstropfen könnte man vielleicht die schlechte Aussprache der englischen Vocals anführen, das gerät aber bei einer ansonsten sehr guten Platte schnell in den Hintergrund.

(Alex Wetzke, August 2010)

Tracklist: 1. Blame 2. Code Red 3. Collateral Damage 4. Nightmare Scenario 5. Moral Supremacy 6. Fog Of War 7. Freedom For Anshur Za 8. Generals Speech 9. Rotten Structure 10. Salah Dhin Bonus: 11. Sinner In Me 12. Frozen