Interpret, Titel: THRESHOLD - March Of Progress
Medium: CD
Stil: Progressive Metal
Erschienen: 28.08.2012
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.thresh.net/
Note:
8,5 von 10 Punkten

Nach satten fünf Jahren sind THRESHOLD nun endlich mit einem brandneuen Studioalbum zurück. Dieses wurde in den Thin Ice Studios (DRAGONFORCE, PENDRAGON) eingespielt und von Karl Groom und Richard West sowohl dort als auch im Eightspace Studio (LEAGUE OF LIGHTS, THE MORNING AFTER) produziert. Mit einer Gesamtspieldauer von fast 70 Minuten stellt es gleichzeitig die längste aber sicherlich auch bislang facettenreichste Veröffentlichung der Bandhistorie dar. Das Lager der Fans ist ja ein bischen gespalten. Die einen mögen die Band mehr mit dem leider verstorbenen Leadsänger Andrew McDermott, die anderen bevorzugen Original-Sänger Damien Wilson, welche ja auch mit den fantastischen AYREON einige tolle Songs eingesungen hat. Bislang wies jedes Album der Briten eine sehr hohe Qualität auf, das ist auch bei dem vorliegenden Werk nicht anders. Vom Hitverdächtigen Einstieg mit "Ashes" über den Ohrwurm "Staring At The Sun" und dem up-tempo-Track "The Hours" bis hin zum abschließenden Epos "The Rubicon" stimmt hier fast alles. Aufgrund der sehr songdienlichen Vorgehensweise der Musiker finden sich auch keinerlei Längen oder nerviges Dream Theater-artiges Gefrickel auf der Scheibe. Zudem wirkt das Album trotz der relativ langen Gesamtspielzeit sehr kompakt und kurzweilig.
Letztendlich ist festzustellen dass meiner unmaßgeblichen Meinung nach 'March Of Progress' das bis dato beste Prog Metal Album des Jahres und somit Pflichtkauf für alles Genre-Fans ist!


(Pit Schneider, September 2012)

Tracklist: 1. Ashes 2. Return Of The Thought Police 3. Staring At The Sun 4. Liberty Complacency Dependancy 5. Colophon 6. The Hours 7. That's Why We Came 8. Don't Look Down 9. Coda 10. The Rubicon