Interpret, Titel: THRESHOLD - For The Journey
Medium: CD
Stil: Progressive Rock/Metal
Erschienen: 19.09.2014
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.thresh.net/
Note:
9 von 10

Die Briten THRESHOLD sind eine unumstößliche Konstante in ihrem Genre. Fragt man eingefleischte Prog-Fans nach den besten Bands, so fällt der Name dieser Formation jedesmal. 'For The Journey' ist etwas geradliniger/eingängiger geworden als das Vorgängeralbum 'March Of Progress'. Zwar würde ich die Band immer noch ins Segment Progressive Rock/Metal einordnen, doch auch Elemente des traditionellen Hard Rock wie direktes Zünden der Melodien und Ohrwurmartige Refrains sind auszumachen. Klasse, denn so haben THRESHOLD etwas geschafft dass zuletzt DREAM THEATER auf dem großartigen 'Images And Words' Album hinbekommen haben: Eine vorbildliche nahezu perfekte Symbiose zwischen Anspruch und Eingängigkeit der Songs!
Herausheben möchte ich aus einem formidablen Album eigentlich keinen Song, denn die Scheibe entfaltet ihre überbordernde Musikalität bzw. das kompositorische Können der Musiker wenn man sie in einem Stück durchhört. Natürlich schwebt Sänger Damien Wilson abermals über den acht Songs dass es eine wahre Pracht ist, der Mann hat´s einfach drauf. Mal singt er mit immenser Power, dann wieder lebt er das Feeling des jeweiligen Songs richtiggehend aus... Man höre nur das 12-minütige Epos "The Box". Jetzt habe ich ja doch einen Track genannt, anyway.
Keyboarder Richard West betrachtet 'For The Journey' jedenfalls als "das persönlichste Album überhaupt". Die Hauptthemen sind ein bunter Mix aus Wissenschaft, Politik, Umwelt, Religion und Alltag, aber, wie der Keyboarder sagt: "Wir sind älter und entspannter und schimpfen nicht mehr gleich über jede Ungerechtigkeit. Statt mit dem erhobenen Zeigefinger anzuprangern, stellen wir uns Fragen über uns selbst. Auf diesem Album sind Songs über Ehrlichkeit, Beharrlichkeit und Vergebung zu finden. Daher kommt auch der Titel. Es ist ein Album für die Reise des Lebens."
Fazit: 'For The Journey' ist eine unbedingte Pflichtübung für jeden der sich im Progressive-Genre heimisch fühlt!


(Pit Schneider, September 2014)

Tracklist: 1. Watchtower On The Moon 2. Unforgiven 3. The Box 4. Turned To Dust 5. Lost In Your Memory 6. Autumn Red 7. The Mystery Show 8. Siren Sky