Interpret, Titel: Threshold - Critical Mass
Medium: Album CD
Stil: Progressive Metal
Erschienen: 02.09.2002 bei Inside Out (Vertrieb: SPV)
Link: www.thresh.net   
Note:
9 von 10 Punkten

Nach dem alles überragenden "Hypothetical" war es für die Briten kein leichtes Unterfangen einen gleichwertigen Nachfolger an den Start zu bringen. Aber sie haben es ausgezeichnet hinbekommen, wie ich finde, denn mit den ersten drei Songs setzt man den Stil des Vorgängers fort, dass jedes Lied voll überzeugen kann. "Phenomenon", "Choices" und "Falling Away" bilden so etwas wie die "Achse des Guten", auch "Fragmentation" überzeugt spätestens nach dem zweiten Einlauf jeden Hörer. Und was für die vier genannten Songs gilt, kann man auch ohne Probleme auf den Rest des Materials übertragen (mit kleinen Abstrichen bei "Round And Round"), jedoch ist hier irgendetwas, das die CD in meinen Ohren ein kleines Bisschen schlechter als "Hypothetical" erscheinen lässt, allerdings kann ich schlecht sagen, um was es sich handelt. Aber vielleicht ist das ja auch nur Einbildung und "Critical Mass" steht in einem oder zwei Jahren ähnlich hoch in meiner Gunst wie "Hypothetical". Also hier ist dann mal wieder Geduld gefragt, um diese Frage hinreichend zu beantworten. Eins steht jedoch außer Frage, und zwar, dass Threshold auch weiterhin zu einer der wenigen Gruppen gehören, die es verstehen eingängige, progressive Songs zu schreiben und diesen dann auch noch ihren eigenen (Sound-)Stempel aufzudrücken. Die Critical Mass müßen Threshold daher in dieser Verfassung absolut nicht fürchten ! (Maik Eifländer, August 2002)

Tracklist: 1. Phenomenon, 2. Choices, 3. Falling Away, 4. Fragementation, 5. Echoes Of Life, 6. Round And Round, 7. Avalon, 8. Critcal Mass (Part 1-3)