Interpret, Titel: THE NEW BLACK - II: Better In Black
Medium: CD
Stil: Hard Rock
Erschienen: 20.01.2011
Label: AFM Records (Vertrieb: Soulfood)
Links: www.thenewblackofficial.de/   
Bewertung: 7 von 10 Punkten

2010 war ein sehr erfolgreiches Jahr für THE NEW BLACK, denn die deutschen Power Rocker spielten Shows mit Acts wie AC/DC, ALTER BRIDGE, VOLBEAT und den großen Vorbildern von BLACK LABEL SOCIETY. Was will man mehr als relativ neue Band? Eben! Vielleicht noch mehr Platten verkaufen und den großen Durchbruch schaffen... aber da seid ihr als Fans gefragt. Vom Potential läßt sich die Sache auf jeden Fall ganz gut an. Die Burschen um Metal Hammer Chefredakteur Christof Leim an der Klampfe sind in der Lage Songs mit eingängigen Refrains zu schreiben, was ja schon mal die halbe Miete ist. Was aber noch fehlt ist der letzte Kick, die letzte Nuance in der Hookline, der letzte Schlenker in den Arrangements, die letzte überschäumende Emotion im Gesang, was gute zu überragenden Songs macht. Das haben dann Bands wie die eingangs genannten doch noch voraus. Das soll die Leistung der Band auf diesem Album aber nicht schmälern, denn Tracks wie der coole Groover "The King I Was", das nach vorne preschende "Downgrade" oder das locker/flockige "Happy Zombies" sind echt gut geworden. Der vielen Lobeshymnen der deutschen Metal Presse zum Trotz ist 'II: Better In Black' zwar ein gutes aber noch nicht das ganz große Album geworden für das es manche halten. Dafür sind Songs wie "Into Modesty", "Altar Boys" & "My Favorite Disease" einfach zu unspektakuklär bzw. monoton ausgefallen. Fans von ALTER BRIDGE, BLACK LABEL SOCIETY und METALLICA sollten aber auf jeden Fall mal reinhören.

(Pit Schneider, Januar 2011)

Tracklist: 1. Better In Black 2. The King I Was 3. Batteries & Rust 4. Downgrade 5. Into Modesty 6. Altar Boys 7. Happy Zombies 8. My Favorite Disease 9. Fading Me Out 10. When It All Ends 11. Last Chance To Throw Dirt 12. Sun Cries Moon