Interpret, Titel: TESTAMENT - Dark Roots Of Earth
Medium: CD
Stil: Thrash Metal
Erschienen: 27.07.2012
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.testamentlegions.com 
Bewertung:
8,5 von 10 Punkten

Vorab: Leider haben Nucler Blast diese Scheibe erst zur offiziellen VÖ rausgerückt, so dass wir sie bezüglich der "Album des Monats Juli"-Wahl nicht berücksichtigen konnten.
Die legendären Thrash-Metaller TESTAMENT nahmen sich mehr als 4 Jahre Zeit um den Nachfolger des saustarken Vorgängers 'The Formation Of Damnation' in die Ladentheken zu wuchten. Wenn man sich die Discographie der einzelnen Bands ansieht welche zu den sog. "Big 4" des Thrash Metal gezählt werden gehören anstelle von Anthrax oder Megadeth doch qualitativ eher Testament dazu. Aber man war halt kommerziell nicht so erfolgreich wie die Mannen um Scott Ian und Dave Mustaine. Anyway, kommen wir zum neuen Album 'Dark Roots Of Earth', bei welchem Drum-Tier Gene Hoglan (Dark Angel, Death, Fear Factory, Strapping Young Lad) hinter der Schießbude saß und auch mit auf Tour kommen wird. Das Hoglan zu den versiertesten Drummern des Genres gehört braucht nicht weiter erwähnt zu werden. Top-produziert wurde die Scheibe von Andy Sneap, der auch schon die beiden letzten Accept-Alben veredelte. Songtechnisch gibts kaum was auszusetzten, die Energie welche Testament auf den Hörer loslassen ist wahrlich brachial. Angeführt von Saitenhexer Alex Skolnick und Frontgaul Chuck Billy schlagen die Burschen aus San Francisco eine solch breite Schneise in den Thrash-Wald dass es ein echte Freude ist. Highlights sind für mich der mit Ohrwurm-Refrain gesegnete Vorschlaghammer "Native Blood", das geniale alles und jeden niederwalzende "True American Hate" mit seinen wahnwitzigen Drums, sowie die fast 8-minütige Power-Ballade "Cold Embrace" - balladeskes gabs bislang bei dieser Band noch nie, aber die Premiere ist absolut gelungen und Billy zeigt dass er auch richtig singen kann! Auch das 7-minütige Riffgewitter "Throne Of Thornes" ist vom feinsten.
Tipp: Echte Fans holen sich die ldt. edition des Albums, denn hierauf gibt es 3 starke Coversongs (Iron Maidens "Powerslave", "Animal Magnetism" von den Scorpions und "Dragon Attack" von Queen), sowie ne amtliche Bonus DVD.
Alles in allem ein richtig geiles Paket dass der California-Fünfer hier für seine Anhänger geschnürt hat. Metallica können von solch einer Performance heutzutage nur noch träumen...

(Pit Schneider, August 2012)

Tracklist: 1. Rise Up 2. Native Blood 3. Dark Roots Of Earth 4. True American Hate 5. A Day In The Death 6. Cold Embrace 7. Man Kills Mankind 8. Throne Of Thornes 9. Last Stand For Independance