Interpret, Titel: Technocracy - Technocracy 
Medium: Demo CD
Stil: Heavy Metal
Erschienen: Juli 2001 beim bandeigenen Label Mighty Spec Records
Link: www.technocracynow.com 
Note: 9 von 10 Punkten 
TECHNOCRACY aus San Francisco sind sicherlich einer der momentan heißesten und auch besten Newcomer aus den Vereinigten Staaten. Bekanntestes Mitglied ist der Ex-VIO-LENCE Gitarrist Phil Demmel. Leider hat die deutsche Metal-Szene erst in den vergangenen Wochen durch das aktuelle ´Rock Hard-Magazin´ # 176 inkl. „Unerhört-Sampler“-CD # 9 Wind von der Truppe bekommen. Denn die Band versteht es vorzüglich Power, knallharte Gitarrenriffs, Emotionen und grandiose Hooklines in einem sehr modernen Soundgewand zu präsentieren. Dabei setzt man auch Synthesizerklänge und Samples ein - doch keine Angst Leute, das ganze passt gut zusammen und funktioniert besonders in den Highlights „Prognosis“, „Education“, „Attk“ oder „Cancer“ hervorragend! Hervorzuheben ist auf alle Fälle Shouter Steve Machado, der seine Aufgabe prächtig gelöst hat, und vom Ausdrucksvermögen oftmals sogar in Warrel Dane-Gefilde (NEVERMORE) vordringen kann! Das Talent der Kalifornier erschließt sich einem jedoch erst nach mehrmaligem Anhören. Die Platte braucht also einige Durchläufe bis die mächtigen, grandiosen Refrains und das unwiderstehliche Charisma auch den letzten Hörer packen! TECHNOCRACY haben schon mit dieser ersten - Top-aufgemachten CD-Veröffentlichung ihren Stil gefunden - klingen also absolut eigenständig - und agieren sehr routiniert und professionell. Die elf Songs haben durchweg ein sehr hohes Niveau vorzuweisen und sind überaus abwechslungsreich gestaltet. Es wurde offensichtlich von Beginn an darauf geachtet jeden Anflug von Monotonie - diese Gefahr ist bei einem solch brachialen Sound immer gegeben - zu vermeiden. Sicherlich ist diese Scheibe nicht unbedingt für die ´Old-School´ oder ´True-Metal´ -Fraktion geeignet, jedoch sollte sich jeder tolerante Metal-Fan der auch über den Tellerrand zu schauen vermag, mit diesem brandheißen Newcomer befassen. Für mich eindeutig das bisherige ´Demo´- Sahnestück des noch jungen Monats! Ordern kann man das Teil für 16 $ (inkl. Übersee-Porto) über die o.a. Homepage der Band. (Ein Bandportrait demnächst auch hier bei uns). (Pit Schneider, Jan.02)

Tracklist: 1. Prognosis 2. Education 3. Naiad 4. Replacements 5. Attk 6. Truth 7. Lobotomy 8. How We Die 9. I Survive 10. Not Of This Earth 11. Cancer