Interpret, Titel: Tanqueray - With a Smile
Medium: Album CD
Stil: Folk Metal
Erschienen: 17.11.2001
Label: Eigenvertrieb
Link: www.tanqeray.com    
Email: info@tanqeray.com  
Note:
7,5 von 10 Punkten

TANQERAY aus dem österreichischen Salzburg fühlen sich im Folk-Metal zu Hause, und praktizieren grob gesagt einen Stil den man wohl als Schnittmenge der ersten SUBWAY TO SALLY-Alben und SKYCLAD bezeichnen kann. Und da mir die vorgenannten Bands sehr zusagen, kann ich natürlich meine Sympathie für TANQERAY nicht leugnen. Aber dies liegt vor allem an den starken Songs und der gekonnten Umsetzung des Quintetts. Insbesondere das erstklassige und Hitverdächtige "Johnny I Hardly Knew Ya", das tierisch groovende "Matty Groves" (wer hier die Füße stillhalten kann ist wohl schon tot!) sowie der instrumentale, fast 7-minütige und sehr abwechslungsreiche Titelsong haben es mir angetan, lassen mächtig das Tanzbein jucken und gehören mit zum besten was mir bislang aus diesem Genre untergekommen ist! Vor allem das furiose Geigenspiel von Sir Tobi ist allemal eine besondere Erwähnung wert. Die vier Burschen und Lady Bordeaux am Bass sind ganz klar eine Bereicherung der Szene und machen sehr neugierig auf die livehaftige Umsetzung des Songmaterials. Sollte man in der Lage sein das nächste Album komplett auf dem Niveau der angesprochenen Songs anzusiedeln, bläst IN EXTREMO, CORVUS CORAX u. Co. demnächst ein eisiger Wind ins Gesicht. ´With A Smile´ kann über die o.a. E-Mail Adresse geordert werden. Diese Band muss man unbedingt im Auge behalten! (Pit Schneider, Oktober 2002)

Tracklist: 1. With A Smile 2. Keeping ´Em Rolling 3. Johnny I Hardly Knew Ya 4. Where Is He Coming From 5. Star Of The County Down 6. The Beggar 7. The Unspoken Word 8. Matty Groves 9. John Barleycorn 10. Tanqeray (Instrumental)

Kontaktadresse:
TANQERAY
c/o Brigitte Pötzl
Tulpenstrasse 4
5020 Salzburg
Österreich