Interpret, Titel: TANK - War Machine
Medium: CD
Stil: Classic Heavy Metal
Erschienen: 25.10.2010
Label: Metal Mind Productions (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.tankofficial.com/  
Note:
8 von 10 Punkten

TANK aus England haben zu Zeiten der New Wave Of British Heavy Metal (NWOBHM) zwei Alben veröffentlicht die zu den Highlights dieser Bewegung zu zählen sind. Nämlich 'Filth Hounds Of Hades' (1982) & 'This Means War' (1983). Vier Jahre später war dann erst mal Schicht im Schacht bevor man Ende der 90er mit zwei Live Alben und dann 2002 mit 'Still At War' wieder ein Studioalbum auf den Markt schmiss. Treibende Kraft ist Bandchef u. Gitarrist Mick Tucker der 2008 den Top-Sänger Dougie White (Cornerstone, ex-Rainbow, ex-Yngwie Malmsteen) engagierte, da Original-Sänger Algy Ward aus gesundheitlichen Gründen ausstieg und sich nun seiner Autobiographie widmet. Mit diesem Wechsel hat man wieder verdammt frischen Wind in die Truppe gebracht. Dadurch wurde aber auch der punkige Einfluss gegen klassischen Heavy Metal mit starken Refrains eingetauscht, was der Band sehr gut zu Gesicht steht wie ich finde und eine gewisse Nähe zu Saxon aber auch den letzten Rainbow Alben dokumentiert. Schon der Beginn mit "Judgement Day" ist saugut und drückt den Genre-Fan förmlich an die Wand. TANK klingen eigentlich wie eine komplett neue Band, was den die-hard-Fans sicherlich sauer aufstoßen könnte. Doch mir persönlich gefällt es sehr gut, auch deswegen weil ich White schon bei Rainbow oder Cornerstone sehr gut fand. Doch auch die Gitarrenarbeit von Tucker ist exzellent, man höre nur mal das Solo im fesselnden "Feast Of The Devil"! Auch die restlichen Songs sind erste Sahne und können das hohe Niveau locker halten. Besonders der Titelsong könnte die neue TANK-Hymne bei Konzerten werden und das flotte "Great Expectations" packt einem sofort an den Eiern. 'War Machine' ist also ein geiles Album dass der Genre Fan unbedingt haben sollte, bzw. jedem gefallen wird der auf ein neues Rainbow Album wartet oder von der letzten Saxon Scheibe enttäuscht war.

(Pit Schneider, Dezember 2010)

Tracklist: 1. Judgement Day 2. Feast Of The Devil 3. Phoenix Rising 4. War Machine 5. Great Expectations 6. After All 7. The Last Laugh 8. World Without Pity 9. My Insanity