Interpret, Titel: THE TANGENT - The World That We Drive Through
Medium: Album/ CD
Stil: Progressive Rock
Erschienen: 04.10.2004
Label: Inside Out (Vertrieb: SPV)
Link: thetangent.org  
Note:
9 von 10 Punkten

The Tangent waren sicher DIE Prog-Sensation aus dem letzten Jahr. Um so erfreulicher ist es, daß es so bald nach ´The Music That Died Alone´ schon einen Nachfolger zu belauschen gibt: ´The World That We Drive Through´ überrascht dann gleich bei einem Blick auf die Tracklist, denn hier finden sich gerade einmal fünf Tracks. Auf letztjährigem Vorgänger waren es noch deren 16 gewesen. Macht aber nix, denn auch der aktuelle Longplayer kommt auf eine knappe Stunde Spielzeit.
Die Tracks sind insgesamt vielschichtiger und üppiger arrangiert, die Abwechslung innerhalb der Songs ist unglaublich hoch gehalten.
Die erfolgsversprechenden Zutaten des Vorgängers wurden großteils beibehalten und natürlich verfeinert und ergänzt, so findet man hier Versatzstücke aus den Bereichen Jazz und Fusion, die gewohnt überwiegenden Einflüsse aus den 70er Jahren sind natürlich ebenso mit im Topf wie Theo Travis mit seinem Saxophon und den Flöten, ebenfalls omnipräsent sind die Uralt-Synths und Hammonds von Andy Tillson.
Ein weiteres Schmankerl ist der, in höchsten Maßen, abwechslungsreiche vierstimmige Gesang. So macht gute Prog-Musik Spaß!
Hat man den Zugang zu diesen fünf Kleinoden gefunden (was sicherlich einige Zeit in Anspruch nehmen wird), so eröffnet sich einem eine Klangwelt sondergleichen, bei der es um so mehr überrascht, daß sie (aufnahmebedingt) an verschiedenen Orten entstanden ist.
Mit ganz großer Sicherheit ein Kandidat für den Titel Progscheibe des Jahres 2004!

(Maik Eifländer, Dezember 2004)

Tracklist: 1. The Wining Game 2. Skipping The Distance 3. Photosynthesis 4. A Gap In The Night 5. The World That We Drive Through