Interpret, Titel: SYMPHORCE - Unrestricted
Medium: CD
Stil: Power Metal
Erschienen: 15.10.2010
Label: AFM Records (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.symphorce.de/   
Note:
7 von 10 Punkten

Eigentlich sind SYMPHORCE schon seit 1998 die Hauptband von Ausnahme-Sänger Andy B. Franck, der doch mit den famosen BRAINSTORM Bekanntheit erlangte und heutzutage als einer der besten Metal-Sänger Deutschlands, wenn nicht gar Europas gilt. Auf 'Unrestricted' setzen SYMPHORCE verstärkt auf Eingängigkeit, ohne aber dem typischen Sound von Band #2 BRAINSTORM zu nahe zu kommen. Etwas kantiger, progressiver und moderner geht man immer noch zu Werke. Insbesondere gefallen mir auf dem neuen Longplayer flotte Songs wie "Until It's Over" das zudem noch mit einem starken Refrain gesegnet ist. Aber auch gefühlvolle Sachen wie Whatever Hurts, bei dem die Band auf das beknackte Intro besser verzichtet hätte, zeigt Franck abermals seine Extraklasse. Weitere Highlights sind das hynothische "The Mindless", der uptempo-smasher "Until It's Over" und "Do You Ever Wonder", mit einem überraschend modernen Gitarrensound. Im Gegensatz dazu laufen mir der Opener "The Eternal", das monotone "Visions" und auch "The Last Decision" nicht so gut rein. Unterm Strich bleibt dennoch ein immer noch gutes, gar sehr gut produziertes, modernes Power Metal Album dass sicherlich seine Freunde finden wird.

(Pit Schneider, Oktober 2010)

Tracklist: 1. The Eternal 2.Until It's Over 3. Sorrow In Our Hearts 4. Whatever Hurts 5. The Waking Hour 6. Visions 7. The Last Decision 8. Worlds Seem To Collide 9. Do You Ever Wonder