Interpret, Titel: SYMPHONY X - Underworld
Medium: CD
Stil: Melodic Progressive Metal
Erschienen: 24.07.2015
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.symphonyx.com   
Bewertung:
8,5 von 10

Nach vier Jahren und einem Monat kommt die Prog-Rock-Institution SYMPHONY X aus New Jersey/USA endlich mit einem neuen Album aus den Socken. Doch das Warten hat sich absolut gelohnt. "Das neue Werk beschäftigt sich mit dem Song an sich", so Gitarrist & Bandchef Michael Romeo. Zudem ist er der Besitzer Besitzer von "The Dungeon", dem legendären Studio, in dem das Album geschaffen und das mit der neuesten benötigten Technik ausgestattet wurde, um die symphonischen und orchestralen Feinheiten, für welche die Band berühmt ist, souverän zu meistern. "Jedes Detail wurde ganz im Sinne des Songs eingebunden, sodass das Album von Song zu Song fließt und ein komplettes Hörerlebnis bietet. Jeder Titel kommt auf den Punkt und ist fein abgestimmt; wir haben besonderen Wert auf die Hooks, Gesänge und Riffs gelegt, um so die Aufmerksamkeit und die Energie die ganze Platte über aufrechtzuerhalten. Es kann also vom Beginn bis zum Ende durchgehört werden. Ihr wisst, die Leute aus der Branche sprachen davon, dass man nie wieder etwas wie 'Sgt. Pepper’s' oder 'Dark Side Of The Moon' hören und solche magischen Momente erfahren würde… Ich wollte das Ansehen des Albums verteidigen und 'Underworld' würdig genug werden lassen, um es an einem Stück durchzuhören. Das ist genau das, was ich an 'Moving Pictures' liebe - tolle, individuelle Songs, aber trotzdem ein Erlebnis-Album. Ich möchte nicht klingen, wie ich es predige, aber das war ein Punkt, den ich in die Tat umsetzen wollte. Es ging um den Fluss der gesamten Scheibe. Sie erhöht hier eben mal die Geschwindigkeit und fällt dann dort wieder ab. Zusammen ergibt das alles einen Sinn, es funktioniert und alles wird zu einem Ganzen. Und das bin ich, mein Freund. Ich höre Alben immer noch am Stück."
Seine Zielvorgaben haben Romeo und seine Bandkumpanen zweifellos erreicht. Erneut hat die Band ein Album abgeliefert welches vom spieltechnischen Aspekt allenfalls mit Dream Theater vergleichbar ist. Im Gegensatz zu den New Yorkern haben SYMPHONY X aber wesentlich eingängigere Songs zu bieten, ohne die technischen Finessen vermissen zu lassen. Zudem hat man mit Russel Allen einen der allerbesten Sänger der Szene in den eigenen Reihen. Absolute Hightlights aus einem enorm homogenen Album sind für mich die Übersongs "Without You", das heftige Riffgewitter "Kiss Of Fire" sowie das siebeneinhalb minütige Epik-Meisterwerk "Swan Song". "To Hell And Back" ist ein richtiger kleiner Hit geworden und Überraschung - gar charttauglich. Tipp: Um 'Underworld' in seiner ganzen Pracht auf sich wirken zu lassen, sollte man den Longplayer am Stück hören.
Fazit: SYMPHONY X haben es geschaft den Spagat zwischen technischem Anspruch und Eingängigkeit auf enorm hohem Niveau hinbekommen und bis dato das beste Prog-Metal-Album des Jahres vorgelegt!

(Pit Schneider, Juli 2015)

Tracklist: 01. Overture 02. Nevermore 03. Underworld 04. Without You 05. Kiss Of Fire 06. Charon 07. To Hell And Back 08. In My Darkest Hour 09. Run With The Devil 10. Swan Song 11. Legend