Interpret, Titel: SWASHBUCKLE - Back To The Noose
Medium: CD
Stil: Thrash Metal
Erschienen: 24.07.2009
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.myspace.com/swashbuckle
Note:
7,5 von 10 Punkten

Die Piraten sind ja zurzeit wieder in aller Munde. Sie kreuzen sie vor der südafrikanischen Küste, überfallen Schiffe und nehmen Geiseln. Doch plötzlich stehen sie auch auf dem Wahlschein für´s Europaparlament und wollen nun auch den Bundestag entern. Ob dieses Unterfangen erfolg hat bleibt noch abzuwarten, auf jeden fall werden sie ab dem 24. Juli auch bei dem CD-Händler unseres Vertrauens zu finden sein. Mit dem harten und kräftigen Trash Metal Sound werden sie eine Angriff auf unser Gehör starten und wohl im Nu die Musikanlagen entern. Der Name dieser neuen Bewegung ist Swashbuckle. Es ist zwar ihr zweites Album, doch das Erste von Nuclear Blast produziert. Über das Album kann und wird man wohl geteilter Meinung sein. Einerseits sind die Songs wirklich geil und richtig aggressiv. Andererseits sind die Zwischenspiele, die sich auf der Scheibe befinden, störend und machen die zuvor aufgebaute aggressive Stimmung gleich wieder zunichte. Nach ca. jedem zweiten Song hat man sich dazu entschieden ein instrumental akustisches Stück folgen zu lassen. Diese gehen zwar lediglich nur so um die 40 Sekunden, aber da sie doch vermehrt auftreten ist es schon ein Störfaktor. Am Besten gefällt mir der Song "Cruise Ship Terror", welcher auch die erste Videoauskopplung darstellt. Aber auch Stücke wie "No Prey No Pay" und "Attack" haben es in sich. Die Spielzeit ist zwar verdammt kurz aber die Songs geil. Abschließend bliebt nur noch zu sagen, dass man ohne diese Zwischenspiele und mit einer etwas längeren Spielzeit der Lieder wohl eine bessere Note bekommen hätte. Aber auch so macht es Spaß der Musik zu lauschen. Macht euch bereit geentert zu werden.

(Sebastian Denzer, Juli 2009)

Tracklist: 1. Hoist The Mainsail 2. Scurvy Back 3. Back To The Noose 4. Cloudy With A Chance Of Piracy 5. We Sunk Our Battleship 6. Rounds Of Rum 7. Carnivale Boat Ride 8. Rime Of The Haggard Mariner 9. Cruise Ship Terror 10. No Prey No Pay 11. La Leyenda 12. Splash-n-Thrash 13. The Grog Box 14. The Tradewinds 15. Attack 16. Peg-leg Stomp 17. Whirlpit 18. All Seemed Fine Until 19. IT CAME FROM THE DEEP! 20. Shipwrecked 21. Sharkbait