Das Demo des Monats Juli 2012

Interpret, Titel: SUMMERS - 364
Medium: Demo CD
Stil: Melodic Heavy Rock
Erschienen: Mai 2012
Label: Eigenproduktion
Link: www.officialsummers.com/band
Bewertung:
9 von 10 Punkten

SUMMERS, das ist eine neue Formation aus England, die mit diesem ersten Demo '364' ein ordentliches Scheibchen voll mit geballtem Hardrock präsentiert. Das offizielle Album soll dann Ende des Jahres erscheinen. Schon beim Opener "Shot In The Dark" geht regelrecht die Sonne am Melodic-Hardrock Himmel auf. "Superhero" und "Girls" sind Prachtwerke mit wahnsinnig geilem Chorus und nicht minder geiler Gitarrenarbeit! Spätestens bei der Gänsehautnummer "Too Late" kommt man dann ins Grübeln, ob es sich hier etwa um bisher unveröffentlichtes Songmaterial der Def Leppard Jungs handelt. Unglaublich was diese Newcomer abliefern - hier sind geniale Songwriter und ein ebenso fantastischer Sänger am Werk, die sich sehr stark und sehr gelungen an der Hardrock-Schiene a la Leppard vs. Steel Panther orientieren. Hut ab! Eine Spur härter gehts dann mit "Sometimes" weiter. Einfaches Songmaterial das förmlich die gute Laune im Gepäck hat. Aber so richtig Spass in die Backen bekommt man spätestens bei "Steal Away" - Hammer Song mit einem abermals hammermässigen Chorus! Als obligatorische Ballade gibts danach "Let's Make Love" in die Gehörgänge bevor bei "Billy" wieder amtlich gerockt wird. Allerdings fehlt hier irgendwie das besondere Etwas durch das man bei den Vorgängern verwöhnt wurde. Aber dennoch ein guter Track. Ganz anders siehts dagegen wieder bei "Lets Go Round" und "Told You So" aus. Hier möchte man sich am liebsten in den ersten Reihen eines Live-Gigs der Truppe um Frontman Crash Summers wiederfinden, geballter Poserrock vom Feinsten! Der "Terminator" beweist noch einmal mehr, was die Glampfe doch für ein wichtiges Instrument in diesem Genre ist und wie ein gut harmonierendes Gesamtpaket an Musikern klingt. "Rock Machine" ist leider der letzte Track, bei dem nochmal ordentlich die Post abgeht und nicht nur die Gitarrenmelodie noch einige Zeit danach im Kopf bleibt. Die Jungs präsentieren hier eine Knaller-Produktion die vor Frische und Spielfreude nur so strotzt - mehr davon bitte!

(Sandy Cutter, Juli 2012)

Tracklist: 01. Shot In The Dark 02. Superhero 03. Girls 04. Too Late 05. Sometimes 06. Steel Away 07. Let´s Make Love 08. Billy 09. Lets Go Round 10. Told You So 11. Terminator 12. Rock Machine