Interpret, Titel: Subway to Sally - Engelskrieger
Medium: Album CD
Stil: Deutsch Metal
Erschienen: 10. März 2003 bei Megalux (Vertrieb: Universal)
Link: www.subwaytosally.de
Note: 6 von 10 Punkten

Ein einzigartiger Stil, tolle Einlagen mit mittelalterlichen Instrumenten und nicht zuletzt Texte, die wirklich zum Nachdenken anregten, das zeichnete bisher Subway To Sally aus.

Die neue Richtung ist für viele Anhänger ein Schock und läßt anmuten, dass hier ausprobiert wird, wie weit man gehen darf. Schuster bleib bei deinen Leisten!

Hört man sich das neue Werk an, kommt man schnell auf den Gedanken, dass die Band sich zu intensiv mit anderen Stilrichtungen befasst hat. Liest man dann das Bandinterview des Rock Hard im April 03, kommt auch noch Verwirrung dazu. Wieso eine Drehleier, wenn sie verfremdet wird?

Klappern gehört zum Handwerk, aber für wirklich Betroffene, die die Texte nunmal auch ansprechen, ist das eine erneute Auseinandersetzung mit Erlebtem, was man eigentlich vergessen will. Ich wage zu bezweifeln, dass man die Gesellschaft, die nicht unmittelbar betroffen ist, mit diesen Texten in irgend einer Form mobilisiert oder sensibilisiert.

Die Songs allesamt sehr aggressiv, lassen alles andere als Entspannung zu. Man kommt nicht zur Ruhe. Das ist schade! "2000 Meilen unterm Meer" ist ein starkes Stück, aber für meine Begriffe zu langatmig und monoton. Der Tod ist nicht monoton. Mein Favourit war und ist bislang ´Herzblut´ und ich habe versucht, das mal aussen vor zu lassen. Jeder Mensch hat ein Recht auf freie Meinungsäußerung, auch Jeanette Biedermann, Frau Feldbusch, Herr Bohlen und Konsorten. Mit ein bischen Grips im Kopf kann man sich aber getrost zurücklehnen und deren Meinung belächeln. Insgesamt ist es erfreulich, wenn man über die Musik versuchen will, Menschen für etwas zu sensibilisieren und aufmerksam für Kindesmissbrauch, aktive Sterbehilfe, Autoaggression etc. zu machen, aber dafür muss man in die Köpfe der Gesellschaft eindringen. Das Werk ist durchaus gelungen und hörenswert. Dennoch kommt die Vermutung auf, dass es sich hierbei nicht nur um eine reine Neuorientierung handelt, weil das Vorhergehende ausgereizt war, sondern mal wieder die gute Kohle eine Rolle spielt. Das wird dann elegant verpackt in der Hoffnung, es würde nicht auffallen. Wenn ich Rammstein hören will, kaufe ich mir Rammstein und nicht STS.
(Simi Conrad, April 2003)

Tracklist: 1. Geist des Kriegers 2. Falscher Heiland 3. Unsterblich 4. Kleine Schwester 5. Abendlied 6. Narben 7. 2000 Meilen unterm Meer 8. Knochenschiff 9. Wolfstraum 10. Verloren 11. Abendland