Interpret, Titel: SUBWAY TO SALLY - Bastard
Medium: CD
Stil: Folk Metal
Erschienen: 19.10.2007
Label: Nuclear Blast
Link: www.subwaytosally.com 
Note:
9,5 von 10 Punkten

Manchmal ist ein Schritt zurück besser als zwei nach vorne, vor allem wenn man nach etlichen Meisterwerken immer mehr Gefahr läuft seine Trademarks zu verlieren, so geschehen bei den Genrebegründern Subway To Sally. Und so ist die Begeisterung über den neuen 'Bastard´ umso größer denn diese Scheibe, liebe Freunde, enthält allein in der neuen Live-Hymne "Tanz auf dem Vulkan" mehr Mittelalter-Elemente als auf 'Engelskieger' und 'Nord Nord Ost' zusammen.
Die Potsdamer haben sich auf ihre alten Stärken besonnen und sind sowohl soundtechnisch als auch textlich wieder wesentlich dichter an ihren Glanzzeiten.
Das könnte auch daran liegen das Gitarrist Ingo Hampf seinen kompositorischen Alleingang beendet hat und die einzelnen Stücken von allen Mitgliedern der Band geprägt wurden, was 'Bastard' unheimlich vielschichtig und abwechslungsreich macht. Auch auf die Hochglanzproduktion der letzten Veröffentlichungen hat man verzichtet und klingt wieder um einiges erdiger und natürlicher. Hits wie "Die Trommel" oder das teilweise mehrstimmige "Hohelied" werden euch von den Sitzen reißen. Balladen wie "Wehe Stunde" wissen ebenso zu gefallen wie die mitreißenden Rocker "Puppenspieler" oder "Meine Seele brennt".
Fazit: Wer die alten Sachen der Band geliebt und nach 'Nackt' wieder Hoffnung geschöpft hat wird von 'Bastad' begeistert sein und sollte die Platte schnellsten neben 'Foppt den Dämon' und 'Hochzeit' ins Regal stellen!

(Alex Wetzke, Oktober 2007)

Tracklist: 1. Meine Seele brennt 2. Puppenspieler 3. Auf Kiel 4. Umbra 5. Vodoo 6. Wehe Stunde 7. Die Trommel 8. Unentdecktes Land 9. Hohelied 10. Canticum Satanae 11. Tanz auf dem Vulkan 12. Fatum 13 .In der Stille