Interpret, Titel: Stratovarius - Elements Pt. 1 (Vorab Promo CD)
Medium: CD
Stil: Melodic Power Metal
Erschienen: 27.01.2003
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: East West)
Link: www.stratovarius.com
Note:
ohne Wertung

Leider liegt mir vom neuen STRATOVARIUS-Album lediglich eine 4-Track Promo CD vor, welche die ersten drei Songs sowie das gleichnamige Monumental-Stück "Elements" enthält. Jedoch lässt sich nach intensivem Hören durchaus sagen das die finnisch/schwedisch/deutschen Vorzeige Melodic Metaller wieder einmal voll überzeugen können. Lediglich der erste Song "Eagleheart" ist mir dann doch zu "tralala-mässig" ausgefallen und erinnert frappierend an einige Tracks von HELLOWEEN. Solche Songs könnten sich die Mannen um Timo Tolkki eigentlich sparen, hat man doch wesentlich stärkeres Material zu bieten, wie Songs vom Strickmuster des Groove-Monsters "Soul Of A Vagabond", das sicherlich zu den bislang stärksten Kompostionen des Fünfers gehört. Der Bombast-Hammer und Titeltrack offenbart sich dann mit seinen orchestralen Anleihen und dem Abwechslungsreichtum als der wohl anspruchsvollste Song der Band-Geschichte, und begeistert auf ganzer Linie! Mit das beste was in diesem Jahr zu hören war. "Find Your Own Voice" entpuppt sich dann als Doublebass-Knaller, bei der Timo Kotipelto in schier unerreichbaren Sphären singt und Tolkki sich ein Killer-Riff nach dem anderen aus dem Ärmel schüttelt. Doch auch Ausnahme-Drummer Jörg Michael, Keyboard-Ass Jens Johansson und Basser Jari Kainulainen stehen den zwei Timo´s in nix nach und unterstreichen nachhaltig welche Ausnahmemusiker STRATOVARIUS doch in ihren Reihen haben. Sollte das ganze Album auf diesem Niveau angesiedelt sein, haben die Burschen wohl ihre bishertige Meisterleistung (´Destiny´ aus dem Jahr ´98) locker erreicht, oder gar übertroffen! (Pit Schneider, Januar 2003)

Tracklist: 1. Eagleheart 2. Soul Of A Vagabond 3. Elements 4. Find Your Own Voice