Interpret, Titel: Stormwind - Rising Symphony
Medium: Album/ CD
Stil: Melodic Metal
Erschienen: 28.04.2003 bei Massacre (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.saga.nu/stormwind/
Note: 8 von 10 Punkten

Das schwedische Quintett STORMWIND um den überragenden Sänger Thomas Vikström (ex-CANDLEMASS), präsentiert uns auf ihrem nun schon 6. Album abwechslungsreichen Melodic Metal der gehobenen Klasse.
Vom Stil her würde ich die Band irgendwo zwischen den PRETTY MAIDS und ihren Landsmännern von HAMMERFALL einordnen. Was die Burschen aus der momentan mal wieder fast unüberschaubaren Menge an Truppen dieses Genres heraushebt, ist der schon erwähnte Gesang von Vikström, eine unüberhörbares Songschreiber-Talent, sowie die grosse musikalische Vielfalt mit denen sie zu Werke gehen.
Absolut klasse und knackig peitscht uns dann auch der von dem obligatorischen Intro eröffnete Album-Einstieg "Touch The Flames" um die Ohren. Mit "Stranger From The Sea" bedient man gekonnt die Balladen-Anhänger, und auch der stark gecoverte QUEEN-Song "White Man" unterstreicht einmal mehr die gute Form der Mannen um Mastermind und Gitarrist Thomas Wolf, welcher auch gleichzeitig ein Karate-Champion ist und schon Sparingspartner von Dolph Lundgren ("Rocky III") war. "Streets Of Prishtine" das mit einem französisch gesungenen Refrain daherkommt ist zwar viel zu schmalzig geraten, kann den guten Gesamteindruck aber nur bedingt schmälern. Also eine absolut lohnenswerte Anschaffung für alle Anhänger dieses Stils.

(Pit Schneider, April 2003)

Tracklist: 1. Rising Symphony (Intro) 2. Touch The Flames
3. Eyes Of Change 4. Stranger From The Sea 5.River Of Love
6. White Man 7. Flyer 8. Streets Of Prishtine 9. Excalibur
10. Venezia (Bonus Track
)