Interpret, Titel: STORMRIDER - The Path Of Salvation
Medium: CD
Stil: Classic Heavy Metal
Erschienen: 28.10.2013
Label: Pure Steel Records (Vertrieb: H'art)
Link: www.stormrider-metal.de/ 
Bewertung:
8,5 von 10 Punkten

Wer auf alte ICED EARTH mit Matt Barlow am Gesang steht kommt an diesem Album auf gar keinen Fall vorbei! STORMRIDER aus dem westfälischen Herne mit ihrem Sänger Stefan Hebes, der fast wie der Zwillingsbruder von Barlow klingt, hauen auf ihrem mittlerweile dritten Album Hymne um Hymne raus die jedem Fan der Vorbilder aus Florida feuchte Hände bescheren wird, ohne als reines Plagiat durchzugehen. Denn dazu sind die Songs und die instrumentale Darbietung einfach zu gut. Einzelne Songs hervorzuheben bringt nicht viel, da sich die komplette Scheibe auf einem beängstigend hohen Niveau befindet und dem Begriff "furios" eine neue Bedeutung verleiht. Schon der unglaublich geile Einstieg mit "The Path Of Salvation" gibt die Marschrichtung vor und läßt den Anhänger des traditionellen Metal der Marke MAIDEN/ICED EARTH die Fäuste gen Himmel recken. Sei es der schon gewürdigte Gesang, die famose Gitarrenarbeit von Rieger/Gebracht, die geilen Drums von Tim Nestler (der muss ein Krake sein...), oder die pumpenden Basslinien des Daniel Woyke, 'The Path Of Salvation' macht einen höllischen Spass und die Repeat-Taste Eures CD-Players wird auf eine harte Belastungsprobe gestellt werden...
Fast nicht zu glauben, aber eines der besten Genre-Alben 2012 kommt aus dem tiefsten Underground. Dieses Album verkörpert hochklassigen Metal in seiner reinsten Form und beweist einmal mehr wie stark die deutsche Szene doch ist!

Anmerkung vom 11.01.13:
Wie ich jetzt erst erfahren habe, wurden die Drums von Thomen Stauch (ex-Blind Guardian) eingespielt. Tim Nestler stieß erst nach den Aufnahmen zum Album zur Band. Diese Info war nicht auf der uns vorliegenden Presse-Info enthalten u. zwecks Review lag uns das Album lediglich als download vor. Auf der Verkaufsversion der Scheibe ist diese interessante Info im Booklet abgedruckt.


(Pit Schneider, Januar 2012)

Tracklist: 1. The Path Of Salvation 2. Across The Acheron 3. Long Way Down 4. Walls Of Fire 5. Heretics 6. The Sentence Divine 7. Circle Of Betrayers 8. Into The Light 9. Heaven Is Closer 10. Transcendence