Interpret, Titel: STEELWING - Lord Of The Wasteland
Medium: CD
Stil: Classic Heavy Metal
Erschienen: 30.04.2010
Label: Noise Art Records (Vertrieb: Edel)
Link: www.myspace.com/steelwing 
Note:
9 von 10 Punkten

War schon das 2-Track-Demo dieser lupenreinen Old School Metal Truppe aus Schweden aufsehenerregend, so präsentiert sich auch dass von mir sehnlichst erwartete komplette Album ebenso stark. Sicherlich gibt es alleine in Schweden mit Enforcer, Portrait und anderen etliche gleichgelagerte Metal Bands, doch Steelwing haben eindeutig die Nase vorn und das sind die Gründe: In Riley hat man einen Sänger der Extraklasse an Bord der in kraftvoller Art und Weise locker 3 Oktaven schafft; die Songs haben einen unerhörten Drive/Enthusiasmus sowie klasse Melodien mit denen sie sich unaufhörlich in den Kopf des Metal Fan bohren! Als Anspieltipps gebe ich Euch die 10 Punkte Knaller "Headhunter", das hymnenhafte "Roadkill (...Or Be Killed)" und das überirdische "The Illusion" mit auf den Weg zum nächsten Plattenladen, um sich eines der absoluten Highlights des Jahres abzugreifen. Zwar sind einige Iron Maiden Einflüssen nicht zu überhören, doch wenn man diese so überragend in den eigenen Sound integriert ist dass doch scheissegal, denn 'Lord Of The Wasteland' begeistert von vorne bis hinten! Selbst 'Glory To The Brave' von Hammerfall war einst nicht besser! Einen kleinen Seitenhieb gegen einen Kollegen der schreibenden Zunft (der in letzter Zeit so manchen Dreck hochgelobt hat) kann ich mir jetzt doch nicht verkneifen: Würde ich mir dieses Album kaufen? Ja! Und die tolle Vinyl-Version noch dazu! Bekomme ich Gänsehaut wenn ich die Scheibe abspiele? Na klar, bis in die Arschfalten, dude! Wer es nicht glaubt sollte sofort über die oben aufgeführte MySpace Seite einige Songs antesten!

(Pit Schneider, April 2010)

HIER geht zum INTERVIEW!

Tracklist: 1. Enter The Wasteland (Intro) 2. Headhunter 3. Roadkill (...Or Be Killed) 4. Sentinel Hill 5. The Illusion 6. The Nightwatcher 7. Under The Scavenger Sun 8. Point Of Singularity 9. Clash Of The Two Tribes