Interpret, Titel: Arjen Anthony Lucassen´s Star One - Live On Earth
Medium: Doppel-Album/Doppel-CD
Stil: Progressive Metal
Erschienen: 28.04.2003
Label: Inside Out (Vertrieb: SPV)
Link: www.ayreon.com/starone/index.html  
Note:
Ohne Wertung, da Live-Album

Bereits das letztjährige Album "Space Metal" konnte Kritiker und Fans vollauf überzeugen, nachdem Meister Lucassen dann auch noch angekündigt hatte mit dem vollen Programm bzw. mit kompletter Besatzung auf die Bretter zu gehen war die Begeisterung bei den Fans natürlich entsprechend groß. Schon zu Ayreon-Zeiten sind Liveauftritte gefordert worden, alle blieben sie (leider) unerfüllt. Mit "Live On Earth" gibt es aber jetzt, für alle, die, wie ich, nicht den livemäßigen Highlights des letzten Jahres beiwohnen konnten einen superben Nachschlag in Form einer Doppel-CD/DVD. Das Wichtigste zuerst: die Umsetzung der Star One- sowie der zahlreichen Ayreon-Songs ist absolut überzeugend und super ausgefallen, mal ehrlich: wer hätte auch bei der Klasse Arjen Lucassens ernsthaft daran gezweifelt? Ich ehrlich gesagt nicht! Der Sound ist roh (also ist alles wohl weitgehend im Orginalzustand belassen worden), aber trotzdem sehr druckvoll, die Musiker sind ausnahmslos bestens aufgelegt, egal ob Joost van den Broek (superbe Soundlandschaften) an den Keyboards, Ed Warby (gewohnt souverän) an den Drums oder Peter Vink (exzellente Leistung) am Bass, alle verhelfen sie den Songs zu ihrer gewohnten Klasse, Meister Arjen himself ist natürlich von dieser Topform nicht auszunehmen und zeigt einmal mehr, daß er doch (hingegen eigener Bekundungen) ein ausgezeichneter Gitarrist ist.
Auch den Sängerinnen und Sängern, alles bekannte Namen im Zusammenhang mit Ayreon/Star One, sind hier Topleistungen zu attestieren.
Damian Wilson (ex-Sänger von Threshold) und Sir Russell Allen (Symphony X) sowie Robert Soeterboek bilden hier den männlichen Gegenpart (ist ja eigentlich hier der falsche Ausdruck…) zu Floor und Irene Jansen, die natürlich durchweg eine tolle (Gesamt-)Leistung abliefern.
Meistens singen Männlein und Weiblein gemeinsam, wie man es ja auch von Lucassens Projekten kennt, die stimmliche Umsetzung der besonders gelungenen Studiosongs, ist wie auch die im intrumentalen Bereich, sehr gut. Was dabei zusätzlich Punkte einbringt ist die Tatsache, daß auch wenn hier drei SängerInnen gleichzeitig bzw. im direkten Wechsel singen keine Undifferenziertheiten im Soundgebilde auftreten. Alles exakt abgestimmt und abgemischt, das wäre einer der Dinge gewesen, wo man im Vorfeld an der Realisierung hätte zweifeln können, aber dank Herrn A.A. Lucassen (und natürlich seiner hochklassigen Mitmusiker) sind auch diese Zweifel schnell aus der Welt geräumt!
Was die visuelle Umsetzung angeht kann ich leider keine Bewertung abgeben, da mir kein Exemplar der im Set enthaltenen DVD mitgeliefert wurde, aber bei Lucassen kann ich mir gut vorstellen, daß ich auch hier ein Lob hätte aussprechen müssen…
(Maik Eifländer, April 2003)

Tracklist: Disc 1: 1. Lift Off, 2. Set Your Controls, 3. High Moon, 4. Dreamtime, 5. Eyes Of Time, 6. Songs Of The Ocean, 7. Dawn Of A Million Souls, 8. The Dream Sequencer, 9. Into The Black Hole, 10. Actual Fantasy, 11. Valley Of The Queens

Disc 2: 1. Isis And Osiris, 2. Amazing Flight In Space, 3. Intergalatic Space Crusaders, 4. Castle Hall, 5. The Eye Of Ra, 6. Starchild, 7. The Two Gates