Interpret, Titel:STARGAZERY - Eye On The Sky
Medium: CD
Stil: Melodic Metal
Erschienen: 25.03.2011
Label: Pure Legend Records (Vertrieb: Twillight)
Link: www.stargazery.com    
Note:
8 von 10 Punkten

Schon vor ein paar Wochen als ich die beiden Songs "Dying" und "How Many Miles" auf der MySpace-Seite der Band hörte, ahnte ich welch geile Scheibe hier auf uns zukommen würde. Nun liegt also das Debut-Album der finnischen Newcomer vor. Apropos Newcomer, Sänger Jari Tiurra ist wahrlich kein Unbekannter mehr. Das Gesangswunder kennt man bereits vom MSG Album 'Tales Of Rock´n Roll' sowie den grandiosen Snakegod, deren superbes Album 'Invitation' er 2001 mit absolut geilen vocals veredelte. Gitarrist Pete Ahonen ist ebenfalls ein gestandener Musiker und auch bei Burning Point und Ghost Machinery aktiv. Doch kommen wir zur Mucke und die hat es wirklich in sich! Schon vorab: Wer auf Bands wie Stratovarius, alte Edguy, etc. steht wird sich an 'Eye On The Sky' nicht satt hören können. Insbesondere das schon erwähnte "How Many Miles" haut mich glatt aus den Boots und ist ein satter 9-Punkte-Knaller und den Ohrwurm "I Am The Night" bekommt man ebenfalls nicht mehr aus dem Kopf. Doch auch die restlichen Tracks dürften die Melodic Metal Klientel hellhörig machen, bzw. die Geldbörse zücken lassen. Mit "Headless Cross" hat man zudem noch einen Black Sabbath Song gecovert und dies gut. Da auch der Sound keine Wünsche offen läßt und das schöne Coverartwork das Gesamtpaket exzellent abrundet kann es von mir nur eine uneingschränkte Kaufempfehlung für eines der bislang besten Melodic Metal Alben des laufenden Jahres geben. Well done, Guys!

(Pit Schneider, März 2011)

Tracklist: 1. Dying 2. Everytime I Dream Of You 3. Eye On The Sky 4. How Many miles 5. I Am The Night 6. Jester Of Kings 7. Judah (The Lion) 8. Puppet On A String 9. S.O.S 10. Headless Cross