Interpret, Titel: STALLION - Rise And Ride
Medium: CD
Stil: Heavy Metal/Speed Metal
Erschienen: 12.09.2014
Label: Hight Roller Records (Vertrieb: Soulfood)
Link: facebook.com/heavymetalstallion
Bewertung:
7,5 von 10 Punkten

Speed Metal ist wieder im kommen!
Hießen die Protagonisten einst Savage Grace, Agent Steel oder Helloween, so ist Anno 2014 mit Ambush aus Schweden oder eben den deutschen hopefulls STALLION ein neues Zweigestirn aus dem Underground aufgetaucht, welches dem Genre neues und vor allem immens frisches Leben einhaucht.
STALLION sind Pauly (Gesang), Äxl (Gitarre), Oli G. (Gitarre), Nicki "Schnicki" (Bass) und Aaron am Schlagzeug. Im Frühjahr des Jahres begeisterte die Band beim "Keep It True"-Festival die Fans und ist seitdem in aller Munde bzw. ein ganz heißer Tipp in der deutschen Metalszene. Kann die Truppe den Vorschusslorbeeren, zu denen auch die gute EP 'Mounting The World' von 2013 gehört, gerecht werden? Nun ja, großteils schon... Der Opener & Titelsong, das folgende "Wild Stallions" (Videoclip ganz unten!) sowie das absolut endgeile dahinrasende "Canadian Steele" ist genau der Stoff den man sich unter furiosem Speed Metal vorstellt und begeistern absolut. Auch "Stigmatized", "Watch Out" und "The Right One" mit ihren Iron Maiden-artigen Leadgitarren sowie "The Devil Never Sleeps" überzeugen und sorgen für Abwechslung. "Wooden Horse" ist etwas blutleer und der Refrain einfallslos. Das lahmarschige und monotone "Bill To Pay" hingegen ein totaler Schuss in den Ofen. Auch kann einem die extrem hohe Stimme von Frontgaul Pauly nach einiger Zeit ganz schön auf den Sack gehen, wenn man dies nicht mag. Ähnlich wie bei King Diamond, entweder man liebt den Kerl oder man hasst ihn.
Insgesamt ist das Album jetzt nicht gaaaanz so gut wie ich es mir gewünscht hätte und von einer neuen einheimischen Hammerband wie damals Running Wild, Helloween oder Blind Guardian kann man auch (noch) nicht sprechen. Auf der anderen Seite machen die erwähnten Highlights wirklich einen Höllenspass und kicken ohne Ende. STALLION muss man auf jeden Fall gut im Auge behalten!

(Pit Schneider, September 2014)

Tracklist: 01. Rise And Ride 02. Wild Stallions 03. Streets Of Sin 04. Stigmatized 05. Canadian Steele 06. Bill To Pay 07. Watch Out 08. The Right One 09. The Devil Never Sleeps 10. Wooden Horse