Interpret, Titel: SPINAL CORD - Remedy
Medium: CD
Stil: Death Metal
Erschienen: 10.08.2004
Label: Crash Music / Empire Records
Links: www.spinalcord.metal.pl & www.crashmusicinc.com    
Note:
7,5 von 10 Punkten

Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet Polen mal zu einem Land werden würde, aus dem immer mehr erstklassige Death Metal Acts emporkommen. Liegt sicherlich auch daran, dass es Metalheads zu Ostblockzeiten noch nicht so leicht hatten und die Leute nach dem politischen Umbruch ziemlich hungrig nach extremer Kost waren und offensichtlich immer noch sind. Dies bewiesen nicht zuletzt Bands wie VADER oder BEHEMOTH. Für eben genannte durften SPINAL CORD schon im Vorprogramm spielen nachdem sie im Jahr 2000 mit ihrem ersten Demo auf sich aufmerksam machten. 2003 unterzeichneten sie einen Dreialbenvertrag bei Empire Records. Das erste aus dieser Reihe ist das hier vorliegende Debüt "Remedy".

Stilistisch orientieren sich SPINAL CORD gar nicht so sehr an ihren Landsleuten sondern mehr an Bands wie MORBID ANGEL aber auch TESTAMENT oder CARCASS Einflüsse sind zu vernehmen. Die Jungs spielen auf einem technisch äußerst hohen Niveau mit filigranen Gitarrenspielereien, Breaks und komplexem Drumming ohne aber zu progressiv zu werden. Andererseits achten sie genau so auf Härte und Eingängigkeit. "Remedy" ist also kein Fast Food aber auch keine völlig unverdauliche Kost. Wichtig ist, dass ihr euch beim Hören Zeit nehmt. Dann erwartet euch ein zwar technisches aber eben auch knüppelhartes Death Metal Album. Anspruchsvolle Todesmetaller können das Teil für sehr faire ? 12,- bei Crash Music (Link siehe oben) ordern!

(Reiner Behling, Januar 2005)

Tracklist: 1. Intro 2. Breeder of Corruption 3. Apocalypse Time 4. Remedy 5. Agony 6. Mtch-msts 7. Fake 8. Chosen no more 9. Blind Ignorant 10. Art 11. Tears 12. There's Nothing