Interpret, Titel: Spellsinger - Gate
Medium: Demo CD
Stil: Melodic Power Metal
Erschienen: April 2001 in Eigenvertrieb
Link: www.spellsinger.de  
Note: 8,5 von 10 Punkten

SPELLSINGER aus dem süddeutschen Raum präsentieren uns mit diesem tollen 5-Track Demo (inkl. Outro) melodischen Power Metal den man heutzutage viel zu selten geboten bekommt, und beweisen damit abermals dass es in Deutschland etliche talentierte Metal-Bands gibt, so dass wir uns keineswegs vor den Vereinigten Staaten oder Italien verstecken müssen! Gleich der Opener „Riding On The Storm“ geht mächtig nach vorne los und erinnert von der Dynamik und dem klasse Mitsing-Refrain ein wenig an RUNNING WILD. „Shadow“ ist ein straighter mit Keyboard-Klängen unterlegter Song der eine gewisse Düsternis ausstrahlt und etwas komplex aufgebaut ist. „Arrow Of Light“ besticht abermals mit einem guten Refrain und ist so etwas wie der heimliche Ohrwurm der Scheibe. Absoluter Höhepunkt ist für mich jedoch das abschließende „The Guardian“ welches sich von einem hypnotischen Beginn zu einem nach vorne peitschende Paradebeispiel des klassischen Power-Metal emporschraubt und mit grandiosem Gesang von Charly Gak aufwarten kann, sowie voller Abwechslungsreichtum und Tempowechseln daherkommt. Doch auch Keyboarder Christian Summ wird genügend Gelegenheit gegeben atmosphärische Parts einzustreuen. Die Gitarrenarbeit - für die ebenfalls Gak zuständig ist - peitscht ebenfalls schön nach vorne und die Rhythmus-Sektion mit Stefan Helbing (Bass) sowie Robin Heaton (Drums) meistert ihre Aufgabe routiniert. Hier kann etwas ganz großes heranwachsen, und ich bin schon sehr gespannt auf den ersten vollständigen Longplayer der Jungs - so watch out for SPELLSINGER!  Mittlerweile kann diese CD auch bei den meisten Mailorder-Firmen wie ´Hellion´, ´Metal Merchant´ oder ´Metal Glory´ für ca. 6 Euro bestellt werden. (Pit Schneider, Feb. 2002)

Tracklist: 1. Riding On The Storm 2. Shadow 3. Arrow Of Light 4. The Guardian 5. Gate (Outro)