Das Album des Monats Mai 2021

Interpret, Titel: SONIC HAVEN - Vagabond
Medium: CD
Stil: Melodic Power Metal
Erschienen: 07.05.2021
Label: Frontiers Music srl (Vertrieb: Soulfood)
Link: facebook.com/SonicHavenofficial
Bewertung:
8,5 von 10

SONIC HAVEN ist eine von Herbie Langhans (Firewind, Radiant, Ex-Voodoo Circle, Ex-Sinbreed) im Jahr 2020 gegründete vierköpfige deutsche Metal-Band. Hinterm Schlagzeug sitzt mit André Hilgers (Bonfire, Silent Force, Ex-Rage, Ex-Axxis) der vielleicht momentan beste Metal-Trommler Deutschlands, Carsten Stepanowicz (Radiant) spielt die Gitarre und den Bass zupft Dominik Stotzem (Beyond The Bridge).

Stilistisch bewegt sich der "sonnige Hafen/Zufluchtsort" im melodischen bzw. traditionellen Power Metal der Marke Edguy, alte Stratovarius oder Langhans´ Ex-Truppe Sinbreed. Was der Frontmann und Hilgers auf der Pfanne haben, sprich absolutes Champions League-Niveau verkörpern, weiß man ja schon länger, aber Gitarrist Stepanowicz überrascht auf ganzer Linie, sprich der Saitenzupfer liefert wie seine Mitstreiter eine begeisternde Vorstellung ab und auch Stotzem bildet mit André "Animal" Hilgers ein höllisch groovendes Rhythmus-Tandem. Hört euch bezüglich der Gitarrenarbeit nur mal die wahnwitzigen Leads im Titelsong oder seine zahlreichen famosen Soli (in bester Victor Smolski-Manier) an!
Als Highlights/Anspieltipps eines durchweg bockstarken, phasenweise gar superben Longplayers habe ich das rasende "Vagabond" und die beiden Ohrwürmer "Back To Mad", "End Of The World" identifiziert. Das dahinstampfend/urwüchsige "The Darker Side" erinnert an die superbe 'Headless Cross' & 'Tyr'-Phase von Black Sabbath mit Tony Martin hinterm Mikro, "I Believe" könnte glatt von Helloween stammen und mit "Save The Best For Last" hat man zudem eine gelungene Power-Ballade verewigt. Eigentlich könnte man wahllos in diese kleine Schatztruhe reingreifen, einzig "From White To Black" ist mir dann doch etwas zu fluffig geraten, kann den extrem Laune machenden Gesamteindruck jedoch nicht entscheidend schmälern. Die Produktion erledigte Langhans selbst, gemixt & gemastered hat kein Geringerer als Sascha Paeth (Avantasia, Kamelot, Beyond The Black u.v.m.).
Der Frontmann äußerste sich zu diesem Debüt so: "Ich bin glücklich bekanntzugeben das ich mit der neuen Metal-Band SONIC HAVEN zurück bin" In den letzten Jahren haben mich eine Menge Fans gefragt ob ich nicht mal wieder etwas im Stil Deutscher Melodic Power Metal machen wolle Die Antwort ist JA und wie sind wir mit einer großartigen Besetzung und einem tollen Album. Ich kann es nicht abwarten was ihr davon haltet!"
Das kann ich dir sagen, Herbie: Die Platte begeistert von vorne bis hinten mit tollen Songs, Spielfreude, & Enthusiasmus pur.

'Vagabond' muss man als Genre-Fan im CD-Regal stehen haben, denn genau so hat taufrischer Melodic Power Metal Anno 2021 zu klingen!
Well done, Guys!

(Pit Schneider, Mai 2021)

Tracklist: 01. Vagabond 02. Back To Mad 03. Nightmares 04. Keep The Flame Alive 05. End Of The World 06. The Darker Side 07. I Believe 08. Save The Best For Last 09. Blind The Enemy 10. From White To Black 11. Striking Back