Interpret, Titel: SOLITUDE - Virtual Image
Medium: Demo CD
Stil: Power / Thrash Metal
Erschienen: 05.09.2001 bei Spiritual Beast / Eigenproduktion
Link: www.spiritual-beast.com/soltitude
E-Mail: soltitude@spiritual-beast.com 
Note:
8 von 10 Punkten

Nach MASTERMIND und KELLY SIMONZ´S BLIND FAITH nun mit SOLITUDE schon die dritte japanische Band innerhalb weniger Wochen, deren CD mir in den Briefkasten flattert. Und auch hier kann man nicht meckern. Anscheinend hat man sich in „Far East“ endlich darauf besonnen die gesanglichen Defizite der gemeinhin quiekenden Sänger ´ad acta´ zu legen, und nun endlich Shouter zu präsentieren die diese Bezeichnung auch verdienen! Bestes Beispiel dafür ist Akira Sugiuchi, der hier auf ´Virtual Image´ seinen Stimmbändern alles abverlangt und zumeist in bester Death Metal-Manier röhrt! Doch den Stil der drei Freaks kann man durchaus als Power-Metal mit melodischen Leadgitarren und einigen Thrash-Anleihen bezeichnen, was die Scheibe umso spannender macht. Gleich der erste & saustarke Titelsong zeigt das Trio aus Tokyo von seiner besten Seite, und legt einen Soundteppich vor, der jedem Metal-Fan voll eins vor die Glocke haut! Absolutes Highlight ist aber wohl das treibende, sehr abwechslungsreiche und über achtminütige „Two Faced In My Soul“ - mein lieber Mann, muss man gehört haben! Hier gibt´s nix zu deuteln, SOLITUDE gehören mit diesem konstant guten bis sehr guten 6-Tracker in jede gut sortierte CD-Sammlung des europäischen/deutschen Metal-Fan! Der Silberling ist für 17.00 Euro (inkl. Porto & Verp.) bei der o.a. E-Mail Adr. oder der Kontaktadresse der Band zu bestellen und auch wirklich jeden Cent wert!
(Pit Schneider, Juli 2002)

Tracklist: 1.Virtual Image 2.You Wish 3.Two Faced In My Soul 4.Requiem Of The Kingdom 5.Beyond The Storm 6.Eagle Fly

Kontaktadresse:
SPIRITUAL BEAST
# 502, 7-14-14 Shimorenjaku,
Mitaka-City, Tokyo 181-0013
Japan